« Hausbau-, Sanierung  |

Änderung von Wandaufbauten...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cc9966
17.12. - 18.12.2008
3 Antworten 3
3
Hallo!

Ich beginne nach dem Rohbau mit dem Innenausbau und ich habe vom Architekt folgende Aufbau-Beschreibungen erhalten:

Dachaufbau über Wohnraum:
5cm Tondachsteine
3cm Lattung
3cm Kontalattung
Unterspannbahn diffussionsoffen
2cm rauhe Schalung
20cm Sparren/Mineralwolle
12cm Mineralwolle/Zwischenkonstruktion
Dampfsperre
2cm rauhe Schalung
1,5cm GK-Beplankung

Meine Frage dazu: Muss ich die rauhe Schalung vor der GK-Beplankung vollflächig machen? Oder genügt eine Sparschalung oder gar keine Schalung auch?

Weiterer Aufbau:

Trennwand von Wohnraum zu unbeheizten Spitzboden
2,5cm 2x GK-Platten
20cm Mineralwolle + Holzkonstr.
2,5cm Schalung rauh

Genügen hier auf der beheizten Seite nicht 1x GK-Platten auch?
kann ich statt den 2,5cm Rauhschalung auf der unbeheizten Seite auch OSB-Platten vewenden?

  •  nymano
18.12.2008  (#1)
ich dachte - eigentlich, dass 2xGK gesetzlich vorgeschrieben ist (zumindest in wien)...

1
  •  nobody4yu
18.12.2008  (#2)
Trennwand - Soweit ich mich erinnern kann sind die 2xGK-Platten notwendig um den Brandschutz F90 zu erfüllen. Mit nur einer Platte erreicht man diese Anforderung nicht.

1
  •  ENB
18.12.2008  (#3)
@cc9966 - Je nach Sparrenlänge schreibt die ÖNorm einen mindestbelüftungsquerschnitt vor,der nach Neigung und (Dach)Länge eingehalten werden müss.Da auf das Dach eine diffusionsoffene Vordeckung kommt,müss auf jeden Fall eine ausreichende Be und Entlüftung geplant werden.Sollte eine ausreichende Be und Entlüftung nicht sichergestellt werden können,so ist als Innenliegende Dampfbremse,eine Feuchtevariable Dampfbremse zu verwenden.Diese bietet durch den Variablen Dampfdiffusionswiderstand (sd=ca.0,2m-10m)die größtmögliche Sicherheit,auch einer außen Dampfdiffusionsdichten Konstruktion.

Die Schalung für die GK-platte kannst du auch als Sparschalung ausführen.

Bei der Zwisschenwand zum unbeheiztem Dachraum muß bei einem größerem Temperaturunterschied auch eine DB montiert werden.

Bei der Frage,bezüglich Brandschutz fragst du am Besten bei der zuständigen Baubehörde nach.

gruß ENB

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abstand bei Fermacell-Platten