|
|
||
Meine Meinung - 1) Highcondensor: Nachteile: a) Er bringt keine Energieersparnis. Die Energie dir er aus dem Rücklauf nimmt muß die Heizungs-WP ja wieder hineintun. Eine unnötige Arbeitsteilung zwischen den beiden Teilen. Eine FBH FBH [Fußbodenheizung] braucht keinen Pufferspeicher. b) Bei Boilern muß man sich etwas gegen Legionellen überlegen, zB alle 4 Wochen mal auf 65° aufheizen, das ist aber ein sehr kleiner Nachteil.
Vorteil: Ich kenne keinen, außer er wäre um den gleichen Preis wie eine einzelne WP WP [Wärmepumpe] ohne Puffer zu haben. 2) Frischwassermodul: Vorteil: Sehr nett ist frisches Warmwasser ohne Legionellengefahr, allerdings kostet der Pufferspeicher mit FWM leider mehr Geld als ein Boiler. Für eine FBH FBH [Fußbodenheizung] bräuchtest du wie gesagt keinen Puffer, daher ist sowas eher nur dann rentabel, wenn du unbedingt auch eine Solaranlage haben willst, denn dann bräuchtest du sowieso einen Speicher. Am günstigsten wäre eine einzelne Heizungs-WP ohne Pufferspeicher, dafür mit Boiler. Die anderen Lösungen sind mehr etwas für Technikbegeisterte... |
||
|
||
Wie funktioniert ein Frischwassermodul bei einer Wärmepumpe? - Wärmepumpen arbeiten am wirtschaftlichsten bei Heizwassertemperaturen unter 35 Grad, die Fußbodenheizung braucht Heizwasser unter 35 Grad --> daher wird der Pufferspeicher (soweit überhaupt sinnvoll) wohl Heizwassertemperaturen von unter 35 Grad haben.
Um Warmwasser mit einem Durchlauferhitzer zu erwärmen braucht man kurzzeitig viel Energie (ca. 12kW für 10 Liter / Minute). Wie kann 35 grädiges Heizwasser die nötige Energie zum erwärmen des durchlaufenden Warmwassers liefern? Was habe ich am Prinzip nicht verstanden? |
||
|
||
Puffer - Für Frischwasserstationen wird ein Schichtspeicher benötigt, in dem die Wassertemp. im obersten Bereich über der gewünschten Warmwassertemp. liegen muß. Aus diesem Bereich wird das Wasser für den Wärmetauscher der Frischwasserstation genommen. Im mittleren Bereich wird das Wasser auf die benötigte Heizwassertemp. erwärmt, dieses Wasser wird dann für die FBH FBH [Fußbodenheizung] verwendet.
Man sieht hier schon den Nachteil: Den Vorteil des legionellenfreien Wassers bezahlt man mit der Bereitstellung von relativ viel Wasser mit hoher Temperatur, womit die WP WP [Wärmepumpe] sich natürlich schwerer tut und man hat auch noch Speicherverluste.... |
||
|
||
|
||
legionellen - kann es sein das manche im forum eine legionellen panik haben ?? gibt es in letzter zeit/jahren irgendwelche berichte von legionellen erkrankungen im wohnhaus bereich ? bitte um info , schulen hotels udg ok aber wohnhäusern ??????
nur zu info um legionellen abzutöten muss min 70Grad heissen wasser aus der leitung sprudeln auf paar minuten inkl zirkulation leitung und kaltwasser , wie das gehen soll sei dahin gestellt . ich würde um das thema nicht soviele gedanken machen.... mfg simon |
||
|
||
Panik - Wenn du die bloße Benennung der Legionellenfreiheit als Vorteil schon als Panikmache interpretierst liegts wohl weniger an den Anderen im Forum...
Ich bin auch der Meinung daß bloße Legionellenangst nicht die Mehrkosten für eine FWS rechtfertigen, aber reden wird man darüber wohl dürfen. Es gibt immer wieder vereinzelt Erkrankungen und auch Tote. Tatsächlich werden bei recht wenigen Fällen eindeutig die eigenen Wohnbereiche als Infektionsherd diagnostiziert, allerdings gelingt ein Nachweis nicht bei allen Fällen, was soll also die Frage? Auch wenn du oder ich nicht zur Risikogruppe gehören, mein Kind gehört schon eher dazu, und ich sehe es ganz ohne Panik so, daß ich mir darüber Gedanken machen könnte. Wie es in den letzten Jahren mit der Erkrankungstatistik aussah ist hier ersichtlich: www.ages.at/ages/gesundheit/mensch/legionellen |
||
|
||
legionellen - ich wollte keinen zu nahe tretten sondern nur aufzeigen das das thema nicht wirklich von grosser bedeutung ist. weil 11 tot im letzen jahr durch legionellen laut deines linkes sind soviel wie nichts auf die gesamt bevölkerung .irgendwo glaub im wiki hab ich gelesen in deutschland waren es 400 bei ca 70 bis 80 millionen einwohnern .und ich würde es fast als fakt ansehen das man ein normales wohnhaus nicht legionellen frei halten kann .(ww kw leitungen ,zirkulation, wohnraum lüftung ,klima...)
und eine bemerkung am rande, die sogenante legionellen schaltungen bei warmwasserreglern ist eigentlich nur vorhanden weil es der mitbewerb auch hat und nicht weil es sinn macht .gehört bei einer schulung eines sehr grossen heizkessels erzeugers. |
||
|
||
@simon sagt - Ich kann dir nicht ganz zustimmen, daß 11 Tote so gut wie nichts sind, aber deine Meinung muß ja auch gar nicht gleich mit meiner sein. Wer anderer Meinung ist, muß sich aber auch nicht als Panikmacher bezeichnen lassen.
Die Legionellenproblematik gibts vor allem dort wo aus Komfortgründen eine Zirkulationsleitung vorhanden sein muß, weil die Leitungen so lang sind: Krankenanstalten, Hotel, Bäder. In solchen Anlagen sind in den Leitungen ideale Temp-Bedingungen für Legionellen. Im Wohnbereich ists ja ganz anders: Dort hat das WW WW [Warmwasser] im Speicher meist über 55°. Da dann die Legionellen bereits absterben bilden sich dort erst gar keine. Die kurzen Leitungen kühlen aus, daher sterben sie auch dort ab, denn zu kaltes Wasser mögen die Legionellen auch nicht. Meiner Meinung nach gibts im Wohnbereich eher deshalb so wenig Probleme, weil wegen der kurzen Leitungslängen kaum Zirkulationsleitungen verwendet werden. |