|
|
||
abdichten - ganz wichtig ist dichtanstrich darunter. am besten 2 schichten. und gute fugenmasse verwenden. ich habe bei mir flussschotter am boden und hab cimsec premium fugenbunt verwendet - ist wasser und schmutzabweisen mit perleffekt. (http://cimsec.at/diy/produkt1detail.asp?ID=4) du kannst aber sicher auch jedes gleichwertige produkt verwenden.
gregor |
||
|
||
2 Adressen - Hallo
Schau mal bei www.kessel.at oder www.aco-passavant.at vorbei. wird gut beschriben. |
||
|
||
Duschtürdichtung - Wenn du eine Glasduschtür einbauen läst, achte auf einen Schwallschutzdichtung, diese wird unten auf die Glaskante gesteckt und verhindert das Wasser in dein Badezimmer schwabt, ein nachteil ist das du diese Dichtung von Zeit zu Zeit abnehmen musst um Sie zu Reinigen. Für das Glas gibt es eine Nanobeschichtung "clear shield" http://www.clearshield.de/de/index.php |
||
|
||
|
||
beachten, - daß beim E-Strich schon ein leichtes Gefälle zur Duschrinne gemacht wird, damit der Fließenleger nicht verzweifelt.
LG |
||
|
||
habe auch eine duschrinne gesetztdiese ist von aco. steht nur auf zwei dünnen stahlfußerl. muss auch lt. einbaubeschreibung mit estrich unterfüllt werden. d.h. es ist ja schon aus diesem grund kein schwimmender estrich mehr oder? soll ich also links und rechts an der wand überhaupt einen randdämmstreifen setzen, oder einfach in der dusche den estrich an der wand anstehen lassen? ist es dann überhaupt sinnvoll/erlaubt die fbh da reinzuziehen? dehnfuge wird lt. bild gesetzt damit der restliche estrich im badezimmer schwimmend verlegt ist.
lg fruzzy ![]() |
||
|
||
@fruzzy - Hallo
Der Estrich unter der Duschrinne ist für die Fixierung. Wenn Du im Estrich im Duschbereich eine FBH FBH [Fußbodenheizung] hast,Randstreifen setzen. Vor Fliesenverlegung im Duschbereich und nach Austrocknung Estrich 2* Dichtschlämme auftragen mit Dichtungsband (Streichen oder Spachteln) wie schon oben von kierling geschrieben. Gruß Willi |
||
|
||
@wig117a - ich weiß, dass der unter der rinne zum fixieren dient. die fragen war ja ob dass nicht ein problem ist, wenn er dann dort ansteht?
lg fruzzy |
||
|
||
würd auch gern was wissen - ich hab auch so ein ding (also geflieste dusche) und einen gesamten fussbodenaufbau von 25cm. dh die gewindestangen der abflußröhre haben so ca. 20cm. ich hab den ganzen duschbereich von estrich ausgespart. soll ich nun die kompletten 25cm (mit gefälle) mit estrich ausfüttern oder kann ich die ersten 10 bis 15cm auch mit XPS ausfüttern und erst den rest mit estrich ausfüllen?? sollte schon gehen oder ?? |
||
|
||
@fruzzy - Wenn Du dir unsicher bist dann lässt Du den Beton halt nicht an der Wand anstehen, oder gibst dort auch einen Randstreifen.
Gruß Willi |
||
|
||
@Reinhard - Ja geht auch. |
||
|
||
@Reinhard - hab unter dem Gefälleestrich auch eine Dämmschüttung, da ebenfalls 28cm Bodenaufbau. Soll ja auch nicht zu sehr auskühlen in der Dusche.
@fruzzy - Randdämmstreifen verwenden, da du auch Schallentkoppeln sollst. Sonst hallt die ganze Hütte beim Sport unter der Doppeldusche ![]() lg gerhard |
||
|
||
@pointi001 - habs noch nicht ganz gerafft. seitlich kann ich ja randdämmstreifen setzen aber spätestens bei der rinne steht der estrich an. (schau dir mein bild weiter oben an)
lg fruzzy |
||
|
||
der - rinne tut der estrich ja nix. weil die haxn der rinne haben einen gummistoppel und sind damit schallentkoppelt vom rohboden ... zumindest meine ... damit scheppert auch nix beim sportln ![]() |
||
|
||
@fruzzy - die rinne hat ja zur wand hin einen falz nach oben und genau da drunter solltest einen dünnen 5mm randdämmstreifen auch setzen! damit ist der Estrich dann vollständig entkoppelt. lg gerhard |