« Hausbau-, Sanierung  |

schnelleres versickern von Wasser.....

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Timbaland
29.11. - 9.12.2008
9 Antworten 9
9
Hallo Leute,

hab nach den Bauarbeiten im Garten teilweise Stellen wo das Wasser bereits wochenlang kaum versickert. Welche Möglichkeiten sind da am besten. Ich habe zufällig 30 Sandsäcke herumliegen die ich sowieso schon längst loswerden wollte und jetzt wäre mir eingefallen dass ich an diesen Stellen die lehmige Erde noch ca. 20 Abgrabe und dann Sand einbringe. Bringt das was oder wird es damit nur schlimmer. Wäre für eure Tips dankbar.

lg

•  leonard
1.12.2008  (#1)
hast du gefälle - oder ist alles eben?

1
  •  Timbaland
1.12.2008  (#2)
alles eben mittlerweile, - war früher alles ein Hang den ich tw. nun mit einer Steinwurfschlichtung abgefangen habe. Könnte noch Hangwasser sein, bin mir aber nicht sicher ob das bleibt und möchte daher auf Nr. sicher gehen und für schnelleres versickern sorgen.
50cm weiter ist eine Drainage, von daher wäre es vielleicht sinnvoll der Drainage entweder mehr Kies einzubringen oder eben dies mit Sand. Besteht ggf. die Gefahr dass der Sand sich am Flies festsetzt und somit die Drainage früher od. später verstopft?

1
  •  Timbaland
5.12.2008  (#3)
kann mir keiner weiterhelfen? - Danke nochmals!

1

•  Ganesha
6.12.2008  (#4)
@Timbaland - Wenn Du Sand einbringst, kannst Du nur eine Pufferzone für Sickerwasser schaffen, versickern wird das Wasser deshalb nicht schneller.
Es kann eben nur soviel versickern wie versickern kann und nicht mehr.
Wohin fliesst eigentlich das Wasser der Drainage?
Versickern auf seeehr lehmigen Grund funktioniert nur wenn de eine große unterirdische Flächenversickerung machst, oder irgendeine wasserführende oder wasserdurchlässige Schicht im Boden findest. (Bodengutachten?)
Oder Du lässt es oberirdisch wegrinnen, was evtl. nicht erlaubt ist.
LG

1
  •  Timbaland
6.12.2008  (#5)
welche anderen Möglichkeiten gäbe es ggf. noch - Im Notfall müsste ich nochmals eine Drainage anlegen und diese an meine bisherige mitanschliessen was wahrscheinlich die sauberste und sicherste Lösung wäre. Das Drainagenwasser wird vom Haus weg geleitet =). Hab auch schon überlegt einfach eine Dachrinne aus Plastik in eine Schotterschicht ganz unten reinzulegen und zumindest weit vom Haus und von der Terrasse wegzuleiten. Sonst irgendwelche Ratschläge?

Danke!

1
  •  Ganesha
8.12.2008  (#6)
Drainage - Wo wird die Darainige hingeleitet?
vom Haus weg und...
... läuft im freien Gefälle irgendwohin
... Sickerschacht
... ????
Lg

1
  •  Timbaland
8.12.2008  (#7)
..das Wasser läuft in keinen Sickerschacht und auch nirgendwo ins freie Gelände =), von daher ist es jetzt schwierig noch eine direkte Drainage zu machen und diese dort hinzuzuschliessen. Sonst irgendwelche Einfälle?

Danke und lg

1
  •  Ganesha
8.12.2008  (#8)
????? - Die Drainage führt nirgendwo hin???
Dann versorgt Du verlässich dein Haus andauernd mit nassen Füssen.
Wer hat denn das geplant?

1
  •  Timbaland
9.12.2008  (#9)
ne, die Drainage ist schon wo angeschlossen, glaub mittlerweile sollte es klar sein was ich damit meine. Aber ich kann nicht schon wieder dort reingehen. Weitere Alternativen möglich?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandaufbau (Dämmung) - Holzriegelhaus