« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerdämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi27
24.11. - 26.11.2008
4 Antworten 4
4
Hallo, habe vor, 2 Räume unseres Kellers als erweiterten Wohnraum zu nutzen und daher auch zu beheizen. Welche Dämmung haltet ihr für sinnvoll. Mir erscheinen 12 cm XPS als ausreichend. Sollen alle Kelleraußenwände so gedämmt werden? Was kostet hierfür das Material?
DANKE!

  •  Gast Karl
25.11.2008  (#1)
Dämmung passt - den Boden nicht vergessen.! - XPS ist viel teurer als EPS-F. Je dicker gedämmt wird, um so mehr Wohnraum verliert man bei Innendämmung (eh klar). Wenn das eine Rolle spielt, dann eventuell Neopor oder Weber-Therm plus nehmen (kostet aber auch entsprechend mehr). Am teuersten sind Vakuum-Dämmplatten (3cm haben cà den Dämmwert von 20cm Styropor).

Eine Preisübersicht gibts im Baumarkt o. bei Google.

1
  •  ahc
25.11.2008  (#2)
Innendämmung - Hallo ich würde euch raten das ihr nicht einfache EPS-F als Innendämmung verwendet da ihr ein Problem mit Kondenswasser bekommen könnt. Hier kann man nicht wie bei einem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] vorgehen. Hier eine geeignet Platte für Innen http://www.roefix.com/014-Innen-Daemmsystem.63643.0.html
lg ahc

1
  •  kaefer
26.11.2008  (#3)
außen dämmen - hallo andi,

also die Kellerwände gehören, wie von dir angesprochen, außen gedämmt. Bei uns werden auch 3 Kellerräume als Wohnraum genützt werden, Dämmung sollte beim ganzen Keller inkl unter der Kellerbodenplatte erfolgen, dann ist das Haus richtig eingepackt.
Ich glaube auch, dass EPS genügen würde(zumind hat uns das die Energieberatung gesagt), und die kosten nicht die Welt(weiß aber keine genauen Kosten, weil Kellerdämmung für uns ein absolutes Muss ist).
lg

1


  •  ahc
26.11.2008  (#4)
Aussendämmung - Hallo habe die Frage falsch verstanden ihr baut erst und da ist ganz klar aussen zu dämmen. Man kann hier nur XPS-R Platten oder EPS-P Platten verwendet weil EPS Platten Wasser aufnehmen und dann so gut wie keinen Dämmwert mehr haben. Würde auch den ganzen Keller einpacken.
lg ahc

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brunnen teilen?