« Hausbau-, Sanierung  |

Baukostenentwicklung??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  meinereins
24.11. - 27.11.2008
6 Antworten 6
6
Wie seht ihr die Entwicklung der Baukosten im Jahr 2009 ?
Im Frühjahr anfangen oder warten?
Der Stahlpreis ist ja kräftig zurückgegangen.

  •  cc9966
24.11.2008  (#1)
vergiss es...baue dann wann du bauen willst in deinem leben. die bau-rohstoffkosten haben nur einen geringen einfluss auf die gesamten kosten. in den letzten zwei jahren war der holzpreis herungen wegen den stürmen, dafür der stahlpreis hoch. der ziegel ist von den energiekosten abhängig da er mit gasöfen gebrannt wird, gas wurde teurer und wird wieder günstiger. ich würde meinen baubeginn nicht davon abhängig machen ob der stahlpreis steigt oder sinkt.

1
  •  AndiBru
24.11.2008  (#2)
Hallo - kann mich cc9966 nur anschließen - bau wann du magst!

wenn du material kaufst, kannst eh einen rabatt aushandeln. und der größte brocken ist eh "lohn" usw...

also schau wo du die materialen günstig bekommen tutst, und baue dann, wann du willst.

lg!

1
  •  andi27
24.11.2008  (#3)
warten ist nie gutwenn zwar die rohstoffe billiger werden, dann wird wieder was anderes teurer (kredit, arbeitskosten,...). zieh dein ding durch, wenn du sicher bist. je länger du wartest, umso schwieriger wird es. wenn du daneben noch eine wohnung berappen mußt, dann solltes du ohnehin schnell anfangen.

1


  •  heinzi
24.11.2008  (#4)
ausschreibungen - also wenn du jetzt die ausschreibungen für deine gewerke rausbringst, kannst du sicher mit günstigen preisen rechnen.

1
  •  kaefer
26.11.2008  (#5)
warten? - hallo,

steh grad vor derselben Entscheidung und mir haben verschiedenste Leute, die sich in der baubranche auskennen, geraten, etwa 4-6 Monat mit der Auftragsvergabe zu warten, weil dann auch die Firmen ihre Leistungen biller erbringen werdenmüssen(weniger Aufträge) - dzerzeit seien die Auftragsbücher noch voll, aber das würde sich in den nächsten Monaten ändern.
Wir sind auch noch unsicher, Angebote holen wir jedenfalls jetzt schon ein.

1
  •  pezzi
27.11.2008  (#6)
warten oder warten? - also ich hab da unterschiedliches gehört! die einen meinen ja die anderen nei!

rein vom gefühl würd ich sagen, dass sich die auftragslage der einzelnen unternehmen nicht verbessern wird, da die "kriese" erst nächstes jahr schlagend wird ...

mein bt. meinte zuerst ja ... und jetzt wieder nein.

ich persönlich würde noch warten!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamin und Wohnraumlüftung