Wie hoch unterscheiden sich die Errichtungskosten (Kauf, Montage, Inbetriebnahme) einer Luftwärmepumpe, einer Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung und einer Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren?
Wie gut/effizient arbeitet eine Luftwärmepumpe? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wie eine Luftwärmepumpe bei -10° Außentemeratur wirtschaftlich arbeiten soll... Und Stromheizung möchte man ja keine haben...
Kosten - Auf die Antworten bin ich schon gespannt, das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es hängt schliesslich von deinem Grundstück, deinem Haus, der konkreten Heizungsinstallation uvm ab.
Eine Sole-WP inkl. WW-Speicher und Kollektorverlegung ist um 13.000,-- zu haben (ohne Grabungskosten), kann aber auch 16.500 kosten. Für deine Anforderungen kanns ganz anders sein, am besten du holst dir konkrete Anbote (zB auf einer Baumesse).
Eine Tiefenbohrung kostet dich viel, zwischen €55-65,-- je Tiefenmeter, Tendenz steigend. Eine Luft-WP arbeitet bei -10°C nicht besonders effizient und ich möchte so ein Ding auch nicht schönreden, aber an wieviel Tagen ist es in deiner Gegend so kalt? In Österreich sind Temperaturen unter -6°C eigentlich nur tageweise im Jänner zu erwarten....
@lize - Luftwärmepumpen sind i.A. in der Anschaffung bedeutend günstiger (z.B. Daikin Altherma ab ~4000,- / COP bei -10°: 2,64), im Betrieb aber meist etwas teuerer als Erdwärmepumpen.
LWPs sind besonders empfehlenswert, wenn man sparsam beim Warmwasserverbrauch ist. Bei -10° Lufttemperatur 50° Warmwasser mit der WP WP [Wärmepumpe] zu erzeugen ist eben nicht wirtschaftlich. Deshalb ist es meist sogar besser, WW nicht mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu machen.
Wir machen Warmwasser mit elektronischem Durchlauferhitzer, und benötigen dafür cà 0,5 kWh/Tag/Person. Es wird aber nicht gebadet und nur mit Energiesparduschkopf geduscht...
?@Gast Karl
Ich kann mir nicht vorstellen daß es bei den 4.000,-- bleibt, das wird ja auch noch jemand aufstellen, anschliessen und einrichten müssen? Und die DLEs kosten ja auch noch Geld und müssen genauso angeschlossen werden. Fairerweise muß man diese Kosten dazurechnen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.