« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Elektrorohre in Ziegelwand?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  cc9966
14.11. - 21.11.2008
7 Antworten 7
7
Hallo!

Dieses Wochenende werde ich mit dem Stemmen für die Elektroleitungen beginnen, allein die Planung dafür war ein ordentlicher Aufwand.
Mich würde interessieren welche Rohre ihr verwendet habt? Ich überlege überall 20mm Flex-Schläuche zu verwenden bei den Elektroleitungen. Nur bei TV und Netzwerkdosen möchte ich 25mm Flex-Schläuche nehmen (alles Aussendurchmesser), damit ich hier zwei Leitungen auch reinbringe.

Ich möchte wissen, ob es sinvoll ist überall Flex-Schläuche zu nehmen? Oder soll ich doch besser bei geraden Leitungen fixe Rohre nehmen?

Welchen Rohrduchmesser würdet ihr empfehlen? Oder wie haben es bei euch die Firmen so gemacht?

•  Radschi
14.11.2008  (#1)
25mm Flex - Hallo,
Ich habe bei mir alles mit 25mm Flex gemacht, dass erleichtert dass Einziehen doch sehr. Aufpassen bei den Verbindungsmuffen, dass diese ordenlich halten, vor allem am Boden.
LG Harald

1
  •  AndiBru
15.11.2008  (#2)
20 25 32 - Hallo!

Wir haben zum teil 20er Rohre bei den Steckdosen verlegt, da wo wir wissen, dass nie mehr als 3 drähte rein kommen - zu den Lampen detto.

Zu den Schaltern haben wir 25er genommen, weil da sind doch mehr Drähte und es ist einfacher.

Für die EDV und auch TV haben wir 32 genommen, man weiß ja nie was die Zukunft biringen tut :)

und wir haben immer die stärkeren genommen, also die dunkelgrauen, sollte mal wer drauftreten - gibts nachher keine bösen überraschungen! :)

lg!

1
  •  König Ottokar
18.11.2008  (#3)
Achtung! - Man darf nicht verschiedene Stromkreise in ein und den selben Flexschlauch legen. Ich mußte einige Änderungen im nachhinein machen. Und in den Zählerkasten darfst Du auch nur seitlich und von oben rein, durch den unteren verplombten Teil ist es nicht erlaubt. Mußte ich auch nachträglich ändern.

mfg
Ottokar

1

•  cc9966
18.11.2008  (#4)
Zählerkasten...ist eine gute Frage. Wie ist das wenn der vom Stromversorger verplombt wird, ich aber später noch zusätzliche Stromkreise und Leitungsschutzschalter setzen will. Muss man da die Plombe öffnen oder kann man immer noch von oben ein Leerrohr reinlegen und Leitungsschutzschalter selber setzen?

1
  •  König Ottokar
18.11.2008  (#5)
kein Problem - Von oben und seitlich kannst Du auch nach dem Verplomben noch dazu, denn es wird nur der untere Teil verplombt. Einige LS habe ich im nachhinein auch noch selbst gesetzt.

1
  •  cc9966
18.11.2008  (#6)
das.. - ...hört sich alles gut an.
eine frage noch:

ich muss auch einen stromkreis zur terasse verlegen. kann man diese rohre auch auf der aussenseite der wand verlegen, wo später dann der vollwärmeschutz drüber kommt? was muss man dabei beachten?

1
  •  max122
21.11.2008  (#7)
25er - schlauch ist prima zum einziehen aber nicht ideal für die dosen (schnitzerei). 20er wird normal verwendet. wo du 400V (kochfeld..) hast auf jeden fall 25er vorsehen und wie du schreibst wennst irgendwo mehr leitungen für tv oder solche zwecke hast schadet es auf keinen fall. koaxkabel in 20er einziehen kannst vergessen.
wo du nach draussen bohrst ein leichtes gefälle nach draussen dass eventuell anfallendes kondeswasser nicht reinkommt. und innen bei der dose den rausgehenden schlauch abdichten (dichtheit).
habe meine schläuche aussen eingeschlitzt dass es dem wdvs kleben nicht stört.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zubadan Wärmepumpe