|
|
||
Kritik - ist eigentlich nicht möglich in deinem Fall. Ich finde die Grundrisse wirklich gut. Ihr - oder euer Architekt - habt echt das Maximum aus den 8m Breite gemacht.
Die schrägen Türen im OG sind auch ok, damit habt ihr mehr Platz beim Aufgang (gut beim Möbeltransport) und der schmale Gang wirkt dann nicht mehr so eng. Das zusätzliche Bad im Schlafzimmer ist nicht egoistisch. Bei einer grösseren Familie wird man den Luxus zu schätzen wissen. Der morgentliche Stau ist leichter zu bewältigen. Eine kleine Anmerkung habe ich zuletzt doch gefunden. Ich hätte die Fenster Richtung Süden grösser gemacht. Aber sonst kann ich euch nur zu diesen Plänen beglückwünschen. Alles Gute und viel Erfolg beim Bauen! |
||
|
||
@nobody4yu - danke, danke. meinst du die südlichen fenster im EG oder im OG? |
||
|
||
eigentlich für beide Geschosse. Ich liebe große Fenster. Aber wir haben alle einen anderen Geschmack. Bei meinen Überlegungen für mein Haus habe ich jedenfalls große Fenster einkalkuliert (auf Sonnenschutz für den Sommer nicht vergessen). |
||
|
||
|
||
Anmerkung - Was mich stören würde, wäre das WC im Bad, besonders beim Bad im Elternschlafzimmer. Wenn's irgendwie geht, würd ich sogar beide WC's aus dem Bädern rausbringen. Mein Vorschlag:
Statt den beiden Duschen müsste sich eigentlich ein WC ausgehen. Die Tür dazu natürlichh vom Gang und die Schlafzimmertür um den einen Meter zurück versetzen. Im Elternbad wäre dann eine Dusche statt dem WC noch möglich. Mögliche Anordnung dazu: statt Waschbecken Dusche und das Waschbecken auf die Schiebetürseite (nähe Fenster) geben. Ev. die Schiebetür noch ein wenig nach links (Richt. Gang) verschieben. Das große Bad könnte vielleicht so aussehen: Rechts vom Badeingang gleich die Dusche,Badewanne kann bleiben, die beiden Waschbecken auf die gegenüberliegenden Seite (Elternbad) geben. Fazit: 1 WC weniger (ein 2. ist ja eh im EG), sicher keinerlei Geruchsbelästigung im Bad und wahrscheinlich mehr Platz im Bad. Wahrscheinlich deswegen, weil das alles eine Kopfüberlegungen waren, ohne jetzt näher den Plan studiert zu und nachgerechtnet zu haben. Aber mein GEfühl sagt mir, dass es so gehen könnte. (Sind selbst auch gerad mittendrinnen im Hausbau!) So, Punkt. Ich weiß zwar nicht ob ihr so was in der Richtung schon mal überlegt habt oder nicht, aber wie gesagt eine schlichte "Anmerkung" von mir! Viel Spass weiterhin beim Grübeln und ERfolg bei der UMsetzung!!! lg mex |
||
|
||
stimmt schon@nobody4yu: Grundsätzlich wären mir größere fenster nach Süden ebenfalls lieber gewesen. Allerdings geht das im OG nicht weil wir wegen der erlaubten Traufenhöhe von 5,5m eine Kniestockhöhe von 1,75m haben - deshalb dort schmale, längliche Fenster. Die Grenze zum südlichen Nachbarn ist nur 2m entfernt und sein Grundstück eher unansehnlich. Deshalb haben wir im EG die großen Fenster eher Richtung Westen (Garten) gesetzt.
@mex: Ja, das mit den getrennten WCs hatten wir ursprünglich im Plan vorgesehen. WCs ohne Handwaschbecken wollten wir jedoch nicht. Die Überlegung war dann, daß man sich darauf einigen kann, für's "große Geschäft" nach unten zu gehen, und somit die zwei WCs in den Bädern (eins für uns, eins für die Kinder) keine Geruchsbelästigung mehr darstellen werden. Danke und viele Grüße, plokowitsch |
||
|
||
der punkt ist: wieviele zimmer wollt ihr und wie sehr wirkt die sonne vor ort?
ich würde drei dinge versuchen: 1.) alle wasseranschlüsse und kanalabgänge möglichst in einen schacht bringen 2.) die treppe etwas mittiger versetzen, aber im norden lassen 3.) in verbindung mit 1.) die küche nicht unbedingt im süden lassen. würde daher treppe mit ar tauschen und evtl. küche-ar. du hast dann den kanalabgang nicht im ar (= arbeits- oder abstellraum?). |
||
|
||
@creator - wir planen 3 kinder (2 sind schon da). vielleicht auch 4 oder 5 - wer weiß das schon ;) deshalb wollten wir 3 kinderzimmer. das kinderzimmer 3 ist ausgekragt - energiesparend ist das zwar nicht aber anders war es schwer unterzubringen, schaut von außen recht interessant aus und dient als eingangsüberdachung.
die zusammenfassung von wasser und kanal würdest du aus kostengründen oder wegen der lärmbelästigung machen? oder beides? danke. |
||
|
||
beides.. zudem auch eine frage der service- und bedienfreundlichkeit.
jeder kanal macht geräusche, aber wenn du sie in einen schacht fasst, kannst du den leichter geräuschdämmen und "verstecken" (sollte das wichtig sein) als wenn er quer durch's haus läuft. vor allem ist es aber eine kosten- und bedienfrage - nicht nur wegen den gesteheungs- und materialkosten, sondern vor allem bei der fehlersuche, wenn mal was getauscht/repariert werden muss. der bereich ist dann abgegrenzt. wegen den kinderzimmern: es gibt auch variable/modulare raumteiler bzw. trennwände - evtl. ist das ja eine option... |
||
|
||
ist das arbeitszimmer mit knapp 9m² nicht zu klein ???? - wirkt zwar am plan hübsch gross, aber wenn ich in natura 3 x 3m abgehe, wirkt das ziemlich klein... |
||
|
||
@ocp - im arbeitszimmer stehen ja nur der PC samt drucker/scanner und ein paar regale für ordner. im grunde wollten wir den PC nicht mehr direkt im wohnzimmer stehen haben. der durchgang vom esszimmer zum arbeitszimmer ist recht groß (220x140cm) und dazu kommt ein wanddurchbruch zum wohnzimmer (60x140cm). dadurch wirkt das arbeitszimmer recht offen - der blickkontakt zum wohnzimmer (kinder, fernseher) war uns wichtig. lg plokowitsch. |
||
|
||
Abstand zum Nachbarn - Du hast geschrieben das ihr nur 2 Meter zum Nachbargrundstück habt.
Sind denn die Fenster bei euch dann überhaupt zulässig??? Zumindest bei uns in NÖ benötigt man für Fenster mindestens 3Meter zum Nachbargrundstück! |
||
|
||
Bin auch schon auf das Bundesland gespannt - wo das möglich ist. In geschlossener Siedlungslage bei kleineren Hochhäusern ja, aber ich bin jetzt neugierig geworden wo ein derartig geringer Abstand bei Einfamilienhäusern zulässig ist. |
||
|
||
Elternschlafzimmer - HAllo,
ist sehr guter Plan, das Einzige, das mir aufgefallenist - wo gebt ihr in eurem SZ einen großen Schrank hin? Ihr habt eignetlich keine durchgehende Wand außer jene, an der das Bett steht. Aber das müsst ihr wissen, ob ihr so genug Platz habt - ich werd doch n icht einen Ankleideraum übersehen haben?!?! |