Lichtschacht
|
|
||
zuerst - xps platten und gleich gespachtelt! dann den schacht drauf lg |
||
|
||
genau soIch habe zwar nur 8cm XPS aber auch wie MaxM gelöst. Zusätzlich zum spachteln haben wir auch gleich seitlich und die Fensterlaibung weiß verputz, da man sonst nur mehr schwer rein kommt. Über dem Fenster wird dann gemeinsam mit dem Sockelputz verputz.
Ich hab das ganze übrigens mit Schlaganker montiert. Die halten am Besten. Wenn du Schalbetonkeller hast sind wahrscheichlich Schraubanker auch ok. Und noch ein Tip. Nicht zu fest anziehen sonst drückst du nur unötig den Lichtschacht in die Dämmung. Wird dann sowieso noch stabiler wenn mal hinterfüllt ist. lg, Fruzzy |
||
|
||
sorry - meinte genau so gelöst wie meister.
Zuerst VWS dann Lichtschacht. |
||
|
||
|
||
Gewindestangen - mit Hilti Hit im Schalbetonkeller durch 30cm Dämmung fixiert und auf die Gewindestangen (10-er glaube ich) die Lichtschächte geschraubt. Schlag bzw. Schraubanker in der benötigten Länge hat es nicht gegeben. |
||
|
||
AnchlussHallo!
Habt ihr Den Lichtschacht an den Kanal angeschlossen? Oder einfach in den Boden ( bei mir Schotter rund ums Haus und unter der Platte ) versickern lassen! Habe was von Standart Geruchsverschluss mit Laubfang gehört - ist das sinvoll? Was habt ihr mit dem gemacht? Danke für eure Hilfe! Gruss Max |
||
|
||
anschluss - hi, meine neuen maurer haben unter dem lichtschacht einiges an schotter eingefüllt. abluss mit laubfang hätte ich gekauft, sie haben aber gemeint, dass ist nicht notwendig. seh ich mittlerweile auch so, da meine lichtschächte eh ziemlich durch den dachvorsprung geschützt sind. ist gscheiter, wenn man dann unter dem gitterrost ein vlies oder ähnliches legt, damit das licht&wasser rein kann, aber sonst halt nix ... kanalanschluß der lichtschächte ist bei mir nicht gegangen, da der kanal höher liegt als der ablauf der lichtschächte --> daher schotter. im grund sind die regen mengen, die in die lichtschächte gelangen können aber eh sehr sehr gering, somit sollte der schotter reichen. |
||
|
||
Hallo MaxM, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Lichtschacht |
||
|
||
kanalanschluß - ist natürlich die sicherste methode, wenns einfach & günstig geht, dann würd ich schon an den kanal gehen ... wennst aber eine drainage hast, dann sollte der schotter genügen ... rinnt dann eh schön in die drainage rein. |
||
|
||
Geruchsproblem - Die Lichtschächte an den Kanal anzuschließen halte ich für gar nicht gut, weils da ziemlich raus stinken kann. Wir haben sie direkt an die Drainage gehängt. |
||
|
||
dafür - gibts ja den geruchsverschluß ... aber drainage ist wohl gleich gut ... dann sollten die kosten entscheiden ![]() |

Nächstes Thema: 20 cm Porotherm-Ziegel