« Hausbau-, Sanierung  |

Aufbau unterkellerte Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chebesta
30.9. - 2.10.2008
8 Antworten 8
8
hallo, ich hätte ein frage und wollte experten bzw. schon erfahrene bauherren um eure hilfe bitten.

und zwar ist meine terrasse unterkellert. die räume unter der terrasse sind auch als wohnrraum genutzt zumindest grossteils und werden auch mittels fbh beheizt.
wir haben vor aus dem haus fast ebenerdig auf die terrasse zu steigen, daher haben ich ein aufbauhöhe von etwa 22-24cm zur verfügung.

für mich wäre interessant wie ich genau den aufbau der terrasse gestalte. leider findet man im internet unterschiedliche möglichkeiten bzw. nicht ausrreichende infos dazu.

meine idee wäre, dass ich mal direkt auf die rohdecke von der terrasse ein gefälle herzustellen. dazu gleich mal die erste frage sollte ich zuerst mal mit einem bitumenanstrich die rohdecke behandeln bzw. flämmen oder wird dies erst nach der herstellung des gefälles gemacht??? weiteres besitze ich schon dämmplatten in der stärke von 14cm (steinbacher steinothan 104mv), diese muss ich auf alle fälle verbauen. werden diese dann nach der herstellung des gefälles aufgelegt. wie werden diese befestigt mittels bitumenmassen geklebt??? dabei die frage wird hier nochmals darauf (sind flämmbeständig) geflämmt oder nur hier??? danach überlege ich zu betonieren oder schotterschicht herzustellen (davor folie???), da wir mal eine holzterrasse (sib. lärche oder bankirai) haben wollen. was wäre besser schotterschicht oder betonieren???
anyway wie ihr seht bin ich mir ziemlich unsicher wie der aufbau sein sollte bzw. sein müsste.
ich würde mich sehr freuen über nützliche tipps bzw. viell. ein paar links mit grafiken wo ich den aufbau genau nachvollziehen kann, damit ich weiss welches material ich benötige.
herzlichen dank schon mal an die wertvolen antworten
lg chebesta

  •  chebesta
1.10.2008  (#1)
.hallo vielleicht kann mir doch jemand ein paar tipps geben.
danke euch
lg

1
  •  AndiBru
1.10.2008  (#2)
Hallo - Also einmal vorweck: Auf Styrodur oder ähnlichem kann man nicht flämmen, weil das schmilzt sonnst :)

Das der Gefällebeton als erstes kommt, ist richtig - und wenn ich mir unsere Terrasse ansehe, wo drunter die Garage ist, wurde auch erst oberhalb des Gefällebetons isoliert. (Mit so art Kunststoffbahnen)
vorher aber alle Spenglerarbeiten erledigen lassen und auch die Terrassentüre einbauen.

Dann kamen Stürodurplatten drauf (leider gingen sich nur 8cm aus - also das ist eigentlich zu wenig - also je mehr desto besser) dann haben wir kies von 3 bis 6cm (gegengleich zum gefällebeton damit die Holzstaffeln und die Holzterrasse dann waagrecht ist :)

Zusammenfassung:

Gefällebton von 6 auf 3cm
Spenglerarbeiten
Isolierung (Flämmen oder Kunststoff)
Styrodur verlegt
Kies als Gewicht von 4 auf 7cm
Holzstaffeln alle 50cm
Holzbelag

hoffe dir geholfen zu haben!

lg


1
  •  Flachdachler
2.10.2008  (#3)
Also wir haben das ... so gelöst: Beton-Decke geflämmt, darauf Dämmplatten (hier kannst du dann deine 14er Platten verlegen), auf die Dämmplatten nochmal eine Gefälledämmung (paar cm) und darüber die Gummimatten. Danach hat der Spengler die ganzen Randleisten angebracht. Auf die Gummimatten werden wir im Frühjahr dann eine Filzmatte oder ähnliches als Schutz legen und die Holzterasse einfach drauflegen - und zwar so, dass die Gummimatte nicht beschädigt und das Gefälle mittels der Kontra-Lattung ausgeglichen wird.

Und so schaut das ganze derzeit aus:

http://bp1.blogger.com/_fd6IoI9tL7U/SBm4Nug4x0I/AAAAAAAAAX4/R5b-ZemT_CE/s1600-h/Mai2008+036.JPGBildquelle: http://bp1.blogger.com/_fd6IoI9tL7U/SBm4Nug4x0I/AAAAAAAAAX4/R5b-ZemT_CE/s1600-h/Mai2008+036.JPG

lG Flachdachler

1


  •  chebesta
2.10.2008  (#4)
danke - für eure antworten vorerst.
ad andibru: also dass mit flämmen auf styrodur ist mir schon klar nur wie gesagt das sind welche die bis 250grad beständig sind und somit flämmbar sind!!! siehe steinbacher steinothan mv 104.
was würde der spengler genau machen???
ad flachdachler: danke ich denke ihr habt auch zuerst ein gefälle hergestellt bzw. war schon eines da???
ad flachdachler: cooles haus, super foto gibts woanders noch mehr fotos von deinem haus??? falls ja schreib mir mail mit link chebesta et hotmail.com

1
  •  AndiBru
2.10.2008  (#5)
Hallo - Ja das Haus schaut wirklich voll super aus :)

Bei uns hat der Spengler rundherum ein Blech gemacht so als "Tropfnase" und die Geländereinfassung (die Fällt bei dir weg) und eine 20cm hohe verblechung der Hausmauer entlang.

lg!

1
  •  ekndeg
2.10.2008  (#6)
@Flachdachler - yooo, supi haus, bitte mehr bilder

1
  •  chebesta
2.10.2008  (#7)
tropfnase - hallo flachdachler.
könntest du mir fotos von dem terrassenaufbau vorallem von dieser tropfnase zukommen lassen.
wie erwähnt bitte an chebesta@hotmail.com

1
  •  Flachdachler
2.10.2008  (#8)
Danke, Architekt macht's möglich ... www.h2arch.at emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pflastern oder Natursteine zuerst