« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wandheizung in 45 Wänden

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Andi

7 Antworten 7
7
Hallo. Wir möchten Anfang nächsten Jahres ein Haus bauen.
In der ganz engen Wahl steht Romberger mit seiner 45er Liapor Wand. Auf meine Frage, ob bei diesen Wänden eine Wandheizung möglich ist, erhielt ich vom Verkäufer die Auskunft: Kein Problem, man muss nur sagen, wo man die Wandheizung haben will, dort wird dann die Wand nicht 45cm sondern nur 41cm, quasi eine 4cm Vertiefung in der Wand wo dann die WH WH [Wandheizung] hineinkommt. Was denkt ihr darüber?

•  seppl
24.11.2003  (#1)
wandheizung - Wenn wirklich nur die Bereiche mit den Wandheizungen ausgenommen werden, hätte das den Vorteil, dass nicht die ganze Wand mit dem dickeren Putz versehen werden muss. Natürlich wird die Dämmfähigkeit der Wand etwas verschlechtert, ich denke aber, das ist aber verkraftbar. In OÖ gibt es einen Mindest-U-Wert für Außenwände mit Wandheizung, aber das dürfte in Deinem Fall kein Problem sein.

1
  •  Andi
24.11.2003  (#2)
@seppl - Sorgen mache ich mir nur über die Übergänge Wand / Dachschräge, da ich die Wandheizung durchgehend von Seitenwand auf die Dachschräge haben möchte.

1
  •  WWolfgang
25.11.2003  (#3)
Dünnere Wand nicht notwendig - Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die ganze Raumbreite mit Wandheizung versehen. In diesem Fall ist der Wandrücksprung um 4 cm nicht notwendig, weil ohnehin die ganze Wand doppelt verputzt werden muss. Der Rücksprung um die 4 cm ist nur dann sinnvoll, wenn nur ein Teil der Wand mit Wandheizung versehen wird. Dieser wird dann 1x (mit den Heizungsrohren darunter) verputzt und genetzt - anschließend wird die ganze Wand noch einmal verputzt.
So ist das mir erklärt worden!

1

•  Andi
25.11.2003  (#4)
Genaue Definition I - Ausgangssituation:
Im OG sind 4 Räume ( 3 Schlafzimmer 1 Bad) Kniestockhöhe 1,2 m, 35 Grad Dachneigung.
Ich möchte alle aussenliegende Wände (incl. Dachschräge) mit einer Wandheizung versehen.
Die Aussenwände haben eine Stärke von 45cm, die Dachschräge hat einen Standardaufbau (12er Gipskarton 20cm Dämmung...)
Soll ich nun die Wandheizung einfach auf die Wand und die Gipskartonplatte(der Dachschräge) aufbringen oder

1
  •  Andi
25.11.2003  (#5)
Genaue Definiton I - Ausgangssituation:
Im OG sind 4 Räume ( 3 Schlafzimmer 1 Bad) Kniestockhöhe 1,2 m, 35 Grad Dachneigung.
Ich möchte alle aussenliegende Wände (incl. Dachschräge) mit einer Wandheizung versehen.
Die Aussenwände haben eine Stärke von 45cm, die Dachschräge hat einen Standardaufbau (12er Gipskarton 20cm Dämmung...)
Soll ich nun die Wandheizung einfach auf die Wand und die Gipskartonplatte(der Dachschräge) aufbringen oder

1
  •  Andi
25.11.2003  (#6)
Genaue Definition II - soll ich keine Gipskartonplatten in der Schräge verlegen, sondern ein Platte mit integrierter Möglichkeit zur Wandheizung (Variotherm) und die Massivwand um 4cm schmälern?

1
  •  Hias
31.12.2003  (#7)
wandheizung - Es gibt WH WH [Wandheizung] Register mit 8mm Rohren die sehr hohe Leistung/M² haben und im nass in nass verfahren verputzt werden können. (1,5-2cm Putzstärke) Diese Systems gibt es auch in Gipsfaser Platten. Habe das System selbst im Haus (4Jahre) und bin äußerst zufrieden. Ein tip www.raumklima.at

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pellets