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Nachtrag: - Sorry, eins hab ich vergessen: der LEK Wert liegt komischerweise nur bei 13,3 - sollte LEK Wert und Heizwärmebedarf normalerweise nicht näher beisammen liegen? Weil ich hätt ja den 3-fachen Wert... |
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@hallo.
da gibt´s noch einiges zu berücksichtigen: südlich ausgerichtet? fensterflächen nach N und S? erker ist auch nicht das beste. verschattungen? 3-fach verglasung hat auch weniger solare erträge. d.h. 2 fach im süden sonst 3 fach bringt (meistens) mehr. lg |
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Berechnung von Energiekennzahlen - Das OIB Programm zur Berechnung von Energiekennzahlen (o.ä.) herunterladen (http://www.wien.gv.at/ma25/pdf/hwb02h.xls) und die Wandaufbauten eingebeben - hier sieht man dann sofort das Ergebnis und wo es Gelegenheiten zu Verbesserungen gibt. |
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Lüftungsverluste - Ok, der Standort ist nicht optimal, aber 36?!
Bei meinen U-Werten? Vor Allem sind die Lüftungsverluste mit 14.641kWh/a enorm - mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann des doch ned stimmen oder?! lg Faschi |
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Lüftungsverluste zu hoch - Der Energieausweis meines Hauses gibt mir diese flächenbezogene Heizwärmebedarf:
Haus ohne Lüftung 27.37 kWh/a/m2 Haus mit Fensterlüftung 49.65 kWh/a/m2 ...... Unterschied ist 22 kWh/a/m2 Haus ohne Lüftung 27.37 kWh/a/m2 Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 39.29 kWh/a/m2 ...... Unterschied ist 12 kWh/a/m2 ... bei einem Haus mit 100m2 sind das 1200 kWh/a (Luftwechselrate 0.4, Nutzungsgrad der Wärmerückgewinnung 80%, Nutzungsgrad des Erdwärmetauschers 20%) Die Angabe von 14,641kWh/a scheint eine Zehnerpotenz zu hoch zu sein. |
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@...@ - also das mit den fenstern, süden 2fach verglasung, norden 3 fach würd ich mir gründlichst überlegen!!!
wir haben am anfang auch gedacht das dies eventuell besser ist aber gott sei dank haben wir uns dann doch für denn besseren weg entschieden. es kommt ja nicht nur auf die verglasung an sondern auch auf die gasfüllung zwischen den gläsern. wir haben überall 3fach verglaste fenster mit einer argon füllung. am abend schau ich dann genau noch mal nach wie sich meine bauteile berechnet haben und werde diese dann uach noch mal posten. energiekennzahl haben wir mit 13 hinbekommen!! |
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War ein Fehler! - So, hab dem Planer jetzt den Energieausweis "zurückgeworfen", und er hat ihn nochmal kontrolliert - die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] war wirklich nicht eingerechnet!!!
Jetzt liegt die EKZ bei 17,1 - das gefällt mir schon vieeeel besser!!! lg da Faschi |
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@faschi - wenn dumich fragst ist 17,1 für ein passivhaus immer noch zu hoch!!
anzustreben sind auf jedenfall min. 15!! hats du die installationsebene auch noch gedämmt?? mit was werden die wände gedämmt???(zellulose, schafwolle...) binmir sihcer das du mit den wert noch ein bissal runterkemmen könntest, und das bei wahrscheinlich nur ein paar veränderungen im dämmungsbereich!!! wie schaut denn der fussbodenaufbau aus??? |
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Servus Charly! - Ich bin mit den 17,1 eigentlich recht zufrieden - weil eins wisst ihr noch nicht - das iss mit Garage gerechnet ![]() Nenn mich einen Spinner oder sonst was, aber ich hab meine Garage in der Hülle (Garagentor hat U=0,58 /m², ja das gibts). Bin halt ein Bastler... und da will i ned immer im Kalten sein ![]() Noch mehr dämmen will ich eher nicht. Und für eine Förderung brauch ich auch nicht noch einen niedrigeren Wert, i bekomm sowieso nichts. Und eine FBH FBH [Fußbodenheizung] kommt auch rein... also alles was noch mehr gedämmt würd, wär m.E. nur teurer. Aber danke trotzdem für deinen Hinweis! Lg da Faschi |
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Garage in der Hülle!? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ist deine Garage innerhalb der thermischen Hülle? Wenn ja, dann kann ich davon nur abraten. Du fährst dein Auto jeden Tag im Winter nach draußen. Dort kühlt es ab. Danach fährst Du in deine Garage und wärmst 1,5 to Stahl wieder auf 20°C auf. |
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Garage auf Raumtemperatur nicht gut! - Ich würde mir das nochmals ganz gut überlegen, ob du Raumtemperatur in der Garage haben willst. Wenn du das Auto abends reinstellst und der Unterboden ist noch voller Streusalz, dann arbeitet der Rost so richtig fröhlich dahin bei den warmen Temperaturen. Autos sollen im Winter im kalten stehen, ausser du machst jedes mal eine Unterbodenwäsche bevor du das Auto in die Garage stellst. |
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da Faschi ist ja ein Bastler.... so hat er es geschrieben. Ich gehe davon aus, dass er im Winter sein Auto draussen parkt, damit er die Garage als wollig-warme Bastelstube verwenden kann...
@Faschi: Aber eine Frage hab ich dann schon noch: die Garage ist Bestandteil der Passivhaushülle; aber ist sie auch innerhalb der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Oder hast Du eine druckdichte Türe zwischen Garage und Haus vorgesehen? |
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@ Hendrik - ein zuvor gefahrenens Auto bringt mehr Wärme in den Raum. Ist wie wenn du dir einen 1,5 to Specksteinofen in die Garage stellst. Aufgrund der Rostproblematik stelle ich meine Autos im Winter aber auch nicht in die Garage, wenn Salz drauf sein könnte. Bin da ganz cc9966 Meinung. |
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Hülle - Hallo Leuts... hab leider erst jetzt gesehen dass zum Thema noch diskutiert wird.
Genau, eine warme Bastlergarage ist mir wichtig. Ich mein, 23°C werd ich nicht immer da drin haben, aber halt auch keine 5°C wie in einer normalen Garage. Die Garage ist wie geschrieben in der Hülle, sie ist aber nicht in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit eingebunden. Zur Garage darf man´s auch nicht so ohne Weiteres in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ergänzen, da bräucht man Brandschutzklappen K90 usw. Ich geh auch davon aus, dass ich eine eigene aktive Fremdlüftung einbauen muss, aber eine Außenluftbox mit Luftvorwärmung und eine gesteuerte Abluftklappe halten die Themperaturen im Rahmen. Außerdem gibts glaub ich sogar "Dezentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]´s", die ma evtl. verwenden könnte - muss aber erst schaun wieviel sowas kostet. Übrigens gibts auch einen Carport - den kann ma im Winter auch no belegen! ![]() Lg Faschi |