« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lüftungsanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pelmel
19.9.2008
3 Antworten 3
3
Hilfe!! Wer kann uns weiterhelfen und auch Tipps geben wie wir am besten weitermachen.

Einfamilienhaus im KfW 40 Standard von Fetighausfirma - wir möchten eine Lüftung haben. Leider streubt sich diese Firma uns eine Abluftanlage anzubieten. Bemusterung ist schon vorbei.
Wir dachten an dezentrale Zuluft und Abluft mit Wärmerückgewinnung für das Brauchwarmwasser. Heizung erfolgt über einen Pelletsofen der im Wohnaum steht. Unsere Überlegung ist, dass wir somit auf dem Dach mehr Platz für eine PV-Anlage haben, da ja die Solaranlage wegfallen kann und wir zudem in den Genuss einer Lüftung mit WRG kommen.

Zudem meine ich, dass es in der heizfreien Zeit blöd ist den Pelletskessel niedrig das Jahr über zu fahren.

Wie Zeitaufwändig ist die eigene Montage? Was kostet so eine Anlage in etwa? Haus 130qm Wohnfläche EG und DG.

•  in2
19.9.2008  (#1)
Bringt nichts. - Bei dem Haus bringt dir eine PV Anlage wirklich nichts. Die Energieausbeute wird dir kaum die Energie erbringen, die für die Produktion verwendet wird und wirtschaftlich läst sich das nie betreiben (Wollte auch unbedingt so eine Anlage einbauen). Die Kombination Pellets mit WP WP [Wärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wie du es beschreibst macht auch keinen Sinn. Da ist der Energieaufwand für die Herstellung und den Betrieb zu hoch (von den Investitionskosten ganz zu schweigen).

1
  •  pelmel
19.9.2008  (#2)
Bringt wirklich nichts? - Wieso hälst Du die Photovoltaikanlage als nicht sinnvoll? Gibt es in Ö keine festgelegte Vergütung?
Unser Hausbauer meint, dass es gar nicht so schlimm mit dem Lüften ist, wegen Holzmasse usw. Wir möchten aber vermeiden dass das Haus schwitzt. Oder ist es im tiefsten Winter eh egal wenn man die Fenster aufreist, da der Pelletsofen Wärme en masse produziert?

1
  •  in2
19.9.2008  (#3)
Vergütung? - Wenn ich eine Anlage für mich beurteile, dann stelle ich mir zuerst die Frage nach dem Nutzen fur die Umwelt und erst dann was es mir finanziell bringt.
Es ist richtig, daß in Österreich die Förderungen von Bundesland zu Bundesland verschieden sind. Unabhängig davon ist die Ausbeute der Sonnenstrahlung durch PV Anlagen leider noch sehr schlecht. Das Geld ist an anderer Stelle für die Umwelt besser investiert (Die beste Investition ist die Vermeidung von Energiebedarf). Der einzige sinnvolle Grund eine PV Anlage anzuschaffen ist eine hohe Förderung durch den Staat und das ist bei uns nicht der Fall.

Eine DEZENTRALE Zuluft und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung für Warmwasser? Wer versucht euch das zu verkaufen? Das macht mir garkeinen Sinn! Wo soll da der Nutzen sein?
Das bedeutet in jedem Raum ein Ventilator. In jedem Raum eine Vorlauf, eine Rücklauf, einen Kanalanschluß für Kondensat, Stromverkabelung.... und das alles für einige Watt Warmwasser im Sommer (im Winter kann es keine Überschußenergie aus dem Haus geben)?
Wegfall der Solaranlage? Meinst du etwa, daß du mit einer PV Anlage eine Warmwassersolaranlage ersetzen kannst? Das geht leider nicht!
Pelletsofen nur im Wohnzimmer? Wie heizt du die anderen Räume? Mit der Dezentralen Wohnraumlüftung? Na dann Prost Mahlzeit!
Was ist mit der Warmwasserbereitung? Das must du auch noch lösen!
Du schreibst von Holzmasse- Ist das ein Holzhaus? Dann ist das mit dem Schimmel eher nicht so ein Problem verglichen mit einem Ziegelhaus. Auf jeden Fall erscheint mir bei dir Lüften das sinnvollere zu sein.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo pelmel,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Lüftungsanlage

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauswasserbrunnen