Dimension - Hallo! die leitung ist ein DM 100 Rohr. es kommt von der Toilette runter. es wird ein Y Verteiler 150/100/45Grad mit einen 90 grad verwendent. grund dafür ist: ich habe jetzt einen 150/150/45 mit 1x45 Grad bogen verbaut,da werde ich aber zu Hoch und der Baumeister meint da könnte es Risse in der Bodenplatte geben??? daher meine Idee: ich lege denn Y abzweiger am Boden und gebe mit DM 100 von Abzweiger auf einem 90 grad Bogen. dadurch müßte ich wieder ein paar cm Luft bekommen und dann stehe ich nicht so weit vom Rollschotter raus. was sagt ihr dazu ?
nein! - nimm am besten 3 mal 30° oder zumindest 2 mal 45°, die bögen kosten nur wenige euros. der toiletten-anschluss ist normal ca. 26cm über fertigfussboden, rechne dir das nochmals mit kühlem kopf gut aus. bei 90° bögen in einer bodenplatte (also ohne keller wo man das nie austauschen könnte) hätte ich kein gutes gefühl. die kanalreiniger-firmen kommen mit ihren hochdruckgeräten bei 90°-bögen evtl. nicht durch.
warum risse in der bodenplatte? hast du ein quer durch die bodenplatte laufendes rohr? oder kommt es vom schotter senkrecht raus und diese abzweiger mit bögen schauen nur 40-70cm rund um das rohr raus? wenn es zweiteres der fall ist würde ich mir bzgl. risse überhaupt keine sorgen machen, der baumeister soll halt mehr eisen in die bodenplatte in diesem bereich machen.
risse - also die Rohre kommen nicht quer raus. sie verlaufen alle im Rollschotter also unter der Bodenplatte. es stehen nur die abzweiger bzw. Bögen raus . darf ich ein bild senden ?
nein bild brauchst keines senden und wenn nur die abzweiger in der bodenplatte sind brauchst dir keine sorgen machen. ist soweit alles fachgerecht sofern du 90°-bögen vermeiden kannst.
1 x 90 und 2 x 45 Grad - (nach dem Zusatz-WC) bei mir (private Sarnierung) verlegt, um Betonplatte und Fußbodenheizung auszuweichen (war irre kompliziert). Tipp: in der Wand (!) einen Wartungszugang verlegen (Y oder T-Stück mit Schraubverschluß). Kostet wenig, schadet nicht, braucht man dann nie. Sollte man zwar nicht so machen, aber funktioniert klaglos.