« Heizung, Lüftung, Klima  |

Pelletofen in Eigentumswohnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  woldoo
7.9. - 11.9.2008
5 Antworten 5
5
Hallo,
vor kurzem habe ich mir eine ETW gekauft. Bis die Mieter raus sind soll alles durchplant werden.

Jetzt überlege ich mir einen Pelletofen mit oder ohne Wasseranschluss in die Wohnung zu stellen.

Das Budget ist klein bzw. sehr klein (3000€).
Dachte an 1500 € eBay-Ofen oder Bauhaus-Ofen.

Sorgen machen mir die Geräusche die vom Ofen ausgehen könnten. Deswegen rein ins Wohnzimmer oder nicht?

Kann man den Ofen in den Hauptkamin leiten (Natürlich mit Zustimmunng der Eigentümergemeinschaft)?

Falls ich den Ofen ins Wohnzimmer stelle, dann wollte ich das über einen Außenkamin lösen.

Würdet ihr nen Pelletofen auf Pos. 1 o. 2 überhaupt mit Wasseranschluss nehmen?

(Grundriss unter: www.vs-pc.de/xsdhf.jpg )

Kann ich in einer Eigentumswohnung so einfach was ans Wasser anschließen oder werden meine Nachbarn dann mitbeheizt?

Ich will auf dem Speicher ein kleines Pelletdepot basteln. Dann mit nem Edelstahlrohr durch die Decke und ab in den Pelletsbehälter des Ofens. Ist das möglich?
Fragen über Fragen. Wie würdet ihr das lösen?

Vielen Dank

•  klimahandel
9.9.2008  (#1)
Wohast du eine ETW in einem Wohnblock erworben? Ich denke, da bekommst du ohnehin Schwierigkeiten mit einer eigenen Heizung. Schließlich ist deine Wohnung mit dem Heiz- und Wassersystem des Hauses verbunden. Das müßtst du ja erstmal trennen! Ich glaube, da bekommst du fette Probleme mit den anderen und Hausmeister Krause.
Bei deinem Budget kauf dir lieber ne Katze, die hält auch warm. emoji

1
  •  woldoo
11.9.2008  (#2)
Katze geht nicht - AllergieNe, sind 3 Parteien im Hause. Hausmeister ist also nicht.

Bin auch am grübeln obs je nach Positionierung des Ofens auch ohne Wasseranschluss geht.

Hab gestern auch erfahren, dass eine recht hohe Luftfeuchtigkeit herrscht (Im Winter Wasser an den Dachfenstern welches gefriert). Also würde mir ein Ofen auch beim senken der Luftfeuchtigkeit helfen...

1
  •  klimahandel
11.9.2008  (#3)
Katze - Moin, Woldo,
schade, das die Katze nun als Zusatzheizung ausfällt. Ich kenne nun deine ETW nicht, ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, warum du eine eigene Heizung haben möchtest. Wie ist denn der Zustand der jeztigen Heizung? Habt ihr Gasanschluß und jeder seine eigene Therme, eine Gemeinschaftsanlage, oder gar Einzelöfen?
Meines Erachtens wäre es besser, mit der Isolierung der Wände und Fenstern (Einscheiben?)zu beginnen und eine kontrollierte Lüftung (wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, ein Ofen beseitigt die nicht) in Betracht zu ziehen. Das kommt dich wesentlich günstiger und du kannst dabei vieles selber machen, behältst die Wärme in der Wohnung und vieleicht erhälst du auch ne Förderung dazu.

1

•  woldoo
11.9.2008  (#4)
Es ist eine Öl-Zentralheizung. - Die hat 15J auf dem Buckel und dürfte deswegen noch 10J halten.
Mit 1/3 der Stimmen im Hause bekomme ich sicherlich keine Umstellung für das ganze Haus zusammen. Insbesondere weil es noch ne Weile hin dauert bis die anderen zwei Wohnungen verkauft sind. Wenn die Wohnungen doch nicht verkauft werden hat der jetzige Vermieter 2xkein Interesse am Energiesparen bzw. Erneuern (der ist wohl so...).

Desweiteren gehts um Geld. Es ist jetzt schon so: Neue Böden, Decke, neue Küche, Sofa, Bett, = geld bis auf 3000 € weg = erst die halbe Wohnung eingerichtet!
Es ist jetzt einfach nicht viel drin. Ich muss einen Kompromiss finden.

Das ich nicht die Symptome sondern die Ursache bekämpfe sollte weiß ich.

Die Fakten sind halt:
1800L Heizöl (bei großer Sparsamkeit),
Luftfeuchtigkeit 60-70 % (obwohl richtig gelüftet),
Heizkörper im Wohnzimmer zu klein.
Lösungsansatz:
- Dach & Dachfenster auf Schwachstellen prüfen.
- Ofen rein -> Luftfeuchtigkeit sinkt -> Heizkörper fürs Wohnzimmer reicht nun aus -> Heizkosten werden gespart -> Förderung bringt Geld zurück.
- Wäschetrockner -> Weniger Luftfeuchtigkeit
- Ordentliche Dunstabzugshaube -> Weniger Luftfeuchtigkeit
(Wenns Geld dann wieder Mal wird 1-2J)
-Neue Dachfenster die nicht im Winter zugefrieren.

Deswegen wollt ich halt wissen:
Wohin mit dem Ofen http//www.vs-pc.de/xsdhf.jpg ?
Taugen die 1500 € Pelletsöfen von eBay oder Baumärkten was?
Was können die anderen Besser?

Vielen Dank
Woldoo

1
  •  woldoo
11.9.2008  (#5)
Der Link ist defekt Hier ist der Grundriss -
http://www.vs-pc.de/xsdhf.jpgBildquelle: http://www.vs-pc.de/xsdhf.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnraumlüftung ohne Dunstabzug