« Photovoltaik / PV  |

Solarkollektoren von Bramac

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Joinleva
5.9. - 9.9.2008
2 Antworten 2
2
Hallo! Unser Dachdecker bietet uns die Solarkollektoren fürs Warmwasser von der Firma Bramac an. Sind relativ günstig, weil sie lt. Dachdecker schon komplett vormontiert geliefert werden. Weiß jemand von euch wie die von der Qualität sind? Danke

  •  Kleinermuk
9.9.2008  (#1)
Ist er wircklich günstig. Die Qualität der BDS-Serie von Bramac ist nicht schlecht.
Selber kann man aber diese Kollektoren nicht montieren, da diese
bei einer Masse von 180 - 300 KG mit einem Kran ins Dach gehoben
werden müssen. Ausserdem würde ich die Reparaturphilosphie hinterfragen. Bei manchen Kollektortypen muss z.B. bei gebrochenen Kollektorglas, der ganze Kollektor getauscht werden - natürlichmit Kran. Soweit ich den Preis noch in Erinnerung habe, kostet der 10m2 Kollektor Liste ca. 4500€. Nimmt man einen Aufdachkollektor (z.B ECOSTAR III Blue), dann kosten 11m2 mit Dachhalterung mit Lieferung ca. 2200€. Was die 10m2 Dachfäche kosten, die beim Bramac-Kollektor wegfallen, kann ich nicht
sagen. Ich schätze um die 300€.


1
  •  Joinleva
9.9.2008  (#2)
Qualität? - Wie schauts mit der Qualität vom ECOSTAR III Blue aus? Von wo kann man den beziehen?
Listenpreis von 8 m2 Kollektor ist bei Bramac so viel ich weiß 3600€. LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mini WKA im TV