« Hausbau-, Sanierung  |

Fensterbau vom Schreiner

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kaizi
27.8.2008 - 24.6.2009 1
1
liebes Forum:
wir haben ein Angebot vom Architekten über Fenster die vom Schreiner gebaut werden sollen. Worauf ist im speziellen zu achten?

Es handelt sich um einige "normale" Formate, aber es sind auch grosse Schiebeelemente dabei. 2,75m Höhe / 2,5m Breite

Es soll durchgehend dreifach verglast sein.
Was für eine Gasfüllung ist gut? Was ist wichtig um eine so grosse Last vernünftig in den Schienen laufen zu lasen?
Worauf ist bei den Rahmen zu achten?

Danke für alle Tipps und Hinweise!

•  Birki
24.6.2009  (#1)
kein Problem - hallo,

eine 3-fach Verglasung ist mit sicherheit keine schlechte Sache. Grundsätzlich ist zu beachten dass 3-fach Verglasungen meistens um die >30Kg/m² haben.
Schiebeelemente mit einer Breite von 2750mm sind eigentlich relativ klein und aus dem grund nicht unbedingt kritisch. Die Beschläge sind gerade bei Schiebeelementen so dimsnioniert, dass eine Last von 200 Kg selten ein Problem ist (Hebeschiebetüre). Probleme tauchen also nicht beim Produkt auf sondern beim Aufwand der Montage. Für das normgerechte versetzen müssen die Rahmen geschraubt werden, ist also ein Fixteil bei dieser Konstruktion dabei muss das Glas nach erfolgter Montage eingeglast werden. Hat dieses Glas 200 Kg werden mindestens 4 Leute oder ein Glassauger notwendig sein = hohe Kosten.
Ich würde aus heutiger Sicht der Dinge kein Kryptongas nehmen - es kommt natürlich immer auf die Anforderungen des Ernergieausweises an, aber wenn es möglich ist empfehle ich Argon. Wichtig ist aber natürlich auch der Werkstoff des Glasabstandhalters (Alu, Niro, Kunststoff) hier ist letzteres der Beste.
Über die gegbenheiten des Rahmens und der Schienen würde ich mir keinen Kopf machen, der Schreiner wird sicher das richtige nehmen (vielleicht hat er auch Referenzen die man im Vorfeld begutachten kann) und wenn nicht gibt's noch immer die Gewährleistung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachdachentwässerung innen liegend