« Heizung, Lüftung, Klima  |

kosten für erdwärme?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  magic4
23.8. - 26.8.2008
3 Antworten 3
3
Hallo,

habe vor nächstes Jahr zu bauen. Würde mich daher für Erdwärme sehr interessieren.
Wieviel würde mich die gesamte Anschaffung inklusive Tiefenbohrung und Wärmepumpe ca kosten??? (ca 130 - 140m² Wohnfläche)

•  in2
23.8.2008  (#1)
Da fehlen zu viele Angaben! - Welche EKZ soll das Haus haben?
Wo soll das Haus gebaut werden?
Wieviele Personen sollen das Haus bewohnen?
Mit welchem Untergrund ist zu rechnen?

1
  •  gran reserva
23.8.2008  (#2)
kosten - wir haben ein 180m2 haus, plus 100m2 keller! warmwasser und heizung wird mit erdwärme (tiefenbohrung)"erzeugt". bei uns waren die investitionskosten letztes jahr bei ca. 35.000 EUR. wenn du die bohrung vermeiden kannst, würde ich dir das empfehlen. bei uns war die bohrung mit 12500 EUR ein enormer kostenblock.!! liebe grüsse

1
  •  Hitcher
26.8.2008  (#3)
Grobe Richtwerte - Die Tiefenbohrung kostet je Tiefenmeter irgendwo zwischen € 55,-- bis 65,--, Tendenz steigend. Je höher die nötige Heizleistung der WP WP [Wärmepumpe] ist, umso mehr Tiefenmeter werden benötigt.

WP-Preise sind extrem unterschiedlich, hier kommts auch auf die Heizleistung an. Kombi-WPs mit integriertem Warmwasserspeicher sind günstiger. Mir lagen am Jahresanfang Anbote von € 11.000,-- bis 18.000,-- für die WP WP [Wärmepumpe]-Installation ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] vor. FBH kostet dich nochmal ab € 43,--/m2 aufwärts.

Nächstes Jahr werden die Preise anders sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pelletsheizung