« Photovoltaik / PV  |

pv-anlage in der wohnhausanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  s0h
18.8. - 18.10.2008
2 Antworten 2
2
Hallo,

Ich suche Infos zu erfolgreichen Photovoltaik-Projekten in Wohnhausanlagen - da ich selbst in einer wohne und mir die iniziierung eines sochen Projektes überlege. Mir fehlt jedoch die Erfahrung, wie man das am besten angehen kann - und mit welchen Problemen man rechnen muss.

lg

  •  in2
18.8.2008  (#1)
Laß die Finger davon! - In Österreich ist das ganze nicht interessant. In Deutschland soll die Förderung so hoch sein, dass sich das ganze rechnet.

Wenn du etwas sinnvolles machen willst, dann investiere das Geld in Solarbrauchwasser und Gebäudeisolierung. Das hilft der Umwelt bei weitem mehr und du bist bei gleichem Investitionsvolumen wesentlich erfolgreicher bei den Einsparungen.

1
  •  hwagner
18.10.2008  (#2)
So negativ sehe ich es nicht - Ich habe seit einem haben Jahr die Photovoltaikanlage (26m2) Kosten: 20000 Euro (inkl. MWST). Aufs Jahr hochgerechnet werden es etwa 1200 Euro Einnahmen. Vom Sonnenschein her dürfte es heuer hier im Weinviertel NÖ durchschnittlich gewesen sein. Auf Kredit kaufen geht nicht, aber sonst ist es besser als ein Sparbuch und man tut (hoffentlich) etwas für die Umwelt
Helmut Wagner (ams@helmut-wagner.at)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hwagner, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Primär heizen und warmwasserbereiten?