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@Espace - Ich muß vorasuschicken, daß ich mich mit Deinen Angaben ÜBERHAUPT nicht auskenne.
Ich weiß nur, daß ich einen undichten Keller und eine undichte Terrasse habe und den Namen einer Firma weiß, die unter anderem 5mm dicke bituminöse Abdichtbahnen herstellt. (Vor 20 Jahren wurden die Vorgänger dieser Bitumenbahnen von einer Abdichtfirma an einer anderen Stelle des Gebäudes verwendet und sind noch immer dicht) und bei dieser Firma habe ich auch zusätzlich nachgefragt, wie es verlegt werden muß. Flämmpappe WILL ICH NIE MEHR! Und schon gar nicht für eine Terrasse. Ich wollte dem Baumeister (der Flämmpappe verwenden wollte) diese meine Mitschrift geben, damit er es so macht, wie von der Fachfirma vorgeschrieben. Aber ich denke, es ist wohl besser einen anderen zu beauftragen, der auch diese Technologie kennt oder eine Subfirma für Isolierungen beauftragt. Die Bahnen: http://www.villas.at/index.php?siteID=278 Die Mitschrift müßt ich suchen, aber ich erinnere mich, daß er sagte, die Bahnen müßten mindestens 10cm überlappen. Und die Terrasse solle ich überhaupt doppelt belegen lassen (auf Gefälle achten). Und da sich meine Terrasse auf einem Keller befindet, werde ich alles ringsum einpacken lassen. Dann kommt noch ein Schutz drauf, weil diese bituminöse Bahn nicht UV-Beständig ist und darauf Gummilager, auf die dann die Terrassenplatten gelegt werden. So kann man jederzeit wieder darunter und zwischen den Platten kann das Wasser abrinnen. Gummilager hat er besonders empfohlen, keine Kunststofflager, die klappern. Aber wie gesagt, bei mir ist das alles Theorie, ich kann es nicht selber machen - wäre auch in meinem Fall nicht empfehlenswert!!! Wie auch immer Du es fertig stellst: Gutes Gelingen wünscht Gruebler |
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nochmach@Espace - weil mir Bauder überhaupt nichts sagte, suchte ich und fand unter http://www.bauder.de/ximages/619853_terrasse.pdf die Anweisung dieser Firma, wie eine Terrasse zu isolieren sei. Ich lese da auch, daß da Elastomere Bitumenbahnen, wovon die eine auch 4,2 mm dick ist. Nochmals alles Gute |
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So wie Dachzieheln! - Die Bahnen immer Parallel zur Außenkante verlegen, sodaß das Wasser immer über die Bahn läuft und nicht entlang der Fugenstöße. Die Überlappung ist normalerweise angezeichnet (ca 10cm). Im Bereich der Ecken Bahnen versetzt verlegen. Wichtig ist die Verblechung bzw der Überstand an der Außenkante und dar Hochzug an der Gebäudekante! Den Hochzug würde ich je nach Werrerseite und Schutz durch das Dach ca. 15cm über den Endbelag hochziehen.
Beim Flämmen bitte nicht auf den Feuerlöscher vergessen und einige Stunden nach Arbeitsende noch nachkontrollieren. Man will das Haus ja nicht warm abtragen! Die Gasflasche aus Sicherheitsgründen nicht im Haus lagern. |
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Schon fast fertig ![]() Habe die Bauder quer und die PV200S5Grün kommt in längsrichtung darauf. Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte! ![]() Gruß Rudi |