« Hausbau-, Sanierung  |

Fundamentplatte zu klein/wird vergrößert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  julia
12.7. - 16.7.2008
5 Antworten 5
5
Vielleicht hat jemand selbige Erfahrung gemacht und kann hierzu sein Wissen mit uns teilen: Unsere Fundamentplatte wurde bereits gemacht, allerdings hat sich der Verantwortliche vermessen. Jetzt wird nach hinten angestückelt, da das Haus (inkl. Keller) sonst nicht an der richtigen Stelle platziert wäre. Natürlich bereitet uns dieses Vergrößern der schon erstellten Platte (mit Hilfe Hilti-Dübel) Unbehagen und wir stellen uns folgende Fragen: Hält das auch wirklich? Gibt es in weiterer Folge Probleme? Ist unser Hausaufbau gefährdet, da die Platte evtl. an den Verbindungsstellen bricht? Wie ist es mit dem Isolierband - ergeben sich da Probleme?
Laut Bauleiter sollte es keine Probleme geben, aber was soll er nach dem vorhergegehenden Fehler sonst sagen...
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Vielen Dank für eure raschen Antworten!
lg, Julia

•  AndiBru
12.7.2008  (#1)
Wenn es richtig gemacht wird - dann nein - Hallo!

Ich war schon bei ein paar Großprojekten dabei. Sei es riesige Gebäude, Industrieanlagen oder auch Brücken.

Grundsätzlich ist es immer Besser - wenn alles aus einem Gus ist - dennoch geht das nicht immer.

Wenn du dir die Autobahnbausstelle der neuen Autobahn "entlang der Brünnerstarße" bei Wien anschaust dann sind alle Brücken nur halb gebaut, da ansonnsten der Verkehr behindert werden würde, dort stehen die Eisen raus, und nachher wird dann der andere Teil gebaut, und es wird auch halten :)

Detto ist es bei Riesigen Platten in der Industrie.

Es müssen halt genug "Verbindungen" geschaffen werden.

Sei es, dass mein einfach 14er Eisen alle 30cm in 2 Lagen einbohrt - min 25cm tief. Oder andere Möglichkeiten.

Fakt ist - wird es gut ausgeführt - hat man damit keine Probleme!

mfg!

1
  •  ziegelhaus50
14.7.2008  (#2)
!Ich würde sagen: Entweder einen saftigen Preisnachlass oder sie können die Platte wieder abreissen und neu machen!

Wenn es da keine Proibleme mit dem anstückeln gibt ists ja ok..aber wenn doch??
Auf jedenfall alles schriftlich geben lassen!!!

Lg.ZH

1
  •  joski
14.7.2008  (#3)
Bodenplatte - grundsätzlich ist beim EFH gar keine Bodenplatte erforderlich. Hat sich in letzter Zeit einfach dahin entwickelt.
Im Betonbau werden immer wieder Arbeitsfugen gemacht. Vielleicht ist diese Fuge sogar gut im Hinblick auf Schwinden und Kriechen.

@ziegelhaus50: der Bmst soll bluten bis zum Konkurs!!

1

•  julia
14.7.2008  (#4)
Vielen Dank...für eure Antworten. Platte wird leider nicht abgerissen und neu gemacht, sondern angestückelt. Wir dokumentieren derzeit fotografisch und haben bereits eine schriftliche Stellungnahme eingefordert.
Schönen Abend und lg, Julia

1
  •  beratung-bau.at
16.7.2008  (#5)
Verlängerung Bodenplatte - Ich rate, die Verlängerung der Bodenplatte unter Aufsicht eines Statikers vornehmen zu lassen. Das Einbohren und Einkleben von Bewehrungsstahl ist zwar kein Problem, dennoch sollten die auftretenden Beanspruchungen ermittelt werden, um so die entsprechenden Bewehrungsdurchmesser, die Verankerungslängen und den richtigen Klebmörtel zu ermitteln. Die Kostenübernahme vorher mit der ausführenden Firma vereinbaren. Ohne fachgerechte Planung und Bewehrungsabnahme rate ich von der Verlängerung ab.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aussenbeleuchtung