Hallo zusammen, bin gerade dabei eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu planen und am Überlegen welche Rohre ich für meine EWT nehem soll. Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten. -)starre Rohre PE oder PP -) Schläuche wie z.B Hekatherm. Könnt ihr mir bitte Rat geben was die bessere Lösung ist, sowohl Energietechnisch, hygienisch und preislich - Danke !!
EWT - Plane derzeit eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu kaufen(wahrscheinlich Homevent oder Systemair) mit SOLE EWT
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Wii, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KWL mit EWT
Schläuchekann man in einem durch verlegen, bei Rohren hast du auf jeden Fall diverse Anschlüsse, auch in den Kurven - da könnte Kondensat stehen bleiben. Die ganze Sache sollte ja innen möglichst glatt sein - wegen Hygiene, sauber machen,..
Rohre wären aber leichter im nötigen Gefälle zu verlegen, auch die Gefahr des Absackens ist da nicht so gross.
Hierzu kleiner Tipp am Rande: die Erdbaufirma schriftlich verpflichten, das Gefälle richtig herzustellen und den Boden vorher ordentlich zu verdichten, so dass es keine Absackungen geben kann!! (wir graben gerade 32 lfm wieder auf, weil der Schlauch abgesackt ist, Baufirma ist in Konkurs....)