« Hausbau-, Sanierung  |

Rohr- Kabeleinführungen Bodenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerh71
31.5. - 2.6.2008
3 Antworten 3
3
Hallo Forum,

brauche wieder eure Hilfe

Einführungen für
Kanal, Strom (Schutzschlauch 80 mm), Wasser, Telefon ...

nur Bodenplatte (kein Keller) - Streifenfundament

Wie macht man hier die Einführungen richtig?

Werden die Rohre bzw. Schutzschläuche einfach in den Beton eingegossen oder gibt es hier auch spezielle Rohrdurchführungen, wie man es meistens bei Kelleraußenwänden sieht?

Wenn man nur in Beton eingießt, ist das dann dicht? kann da nicht von unten was aufsteigen?

LG
Gerhard

•  Gerh71
1.6.2008  (#1)
hat keiner Durchführungen? - Hallo Forum ..

gibts keine Durchführungen?
was ist üblich?
Mein Baumeister hat einfach alles einbetoniert.

LG
Gerhard

1
  •  Whiz
2.6.2008  (#2)
Ist auch richtig so. Wir haben je einen 80er Schlauch für Strom, Wasser und Telefon/TRV einbetoniert. Meines Wissens wird das überall gemacht.

1
  •  mex
2.6.2008  (#3)
RDS-Durchführungen - Morgen Gerhard!

Wir hatten die gleiche Gegebenheit wie du. Bei uns wurden sog. RDS-Durchführungen einbetoniert. Hier ein link dazu:
http://www.pipelife.at/web/at.nsf/lookupDownloads/Infoblatt_RDS/$file/Flugblatt RDS evolution.pdf Zusätzlich hab ich noch mit Brunnenschaum aussen rund um die Durchführung ausgeschäumt.

Die Durchführungen selbst münden dann in einen Schacht (ca. 80x80), der bei mir im Keller ist. Der Keller ist bei mir am Haus drangestellt, also auch nicht untergraben. In diesem Schacht münden bei mir alle Kabeln und Leitungen zusammen.(Wasser, STrom, TV,...)Selbst wenn mal was undicht wird, dann sammelt sich das Wasser im Schacht und nicht am Boden! emoji

Hast du auch einen Schacht dafür vorgesehen? Wenn ja, denk ich dass es nicht so schlimm sein wird, wenn du keine Durchführungen hast. Allerdings sind doch solche Durhführungen ja Standard im Baugewerbe, oder??? Ich würde deinen Baumeister noch drauf anreden. Meines Erachtens kann das durchaus ein Baumangel sein!!!???? Oder? Hoffe ich bin mit dieser Aussage nicht zu voreilig und übertrieben!!! emoji

lg busmax

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fussbodenheizung und Bodenaufbau