« Hausbau-, Sanierung  |

Aufbau Kellerdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Baumasta
24.4.2008 1
1
Hallo !
Habe eine Frage bez. des Aufbaus der Kellerdecke.
Habe in meinem Hausbaubuch gesehen, daß die Dämmung der Kellerdecke meist zwischen der Decke und dem Estrich erfolgt.
Der Architekt, der mein Haus plant hat sich vorgestellt, die Kellerdecke von unten zu dämmen.
Da ich grundsätzlich ein Kritischer Mensch bin wollt ich Fragen ob das OK so ist ? Welche Vor- oder Nachteile hat jede Variante ?
Thanks für eure Antworten

  •  pascal
24.4.2008  (#1)
pro + contra - wenn Du unter der Kellerdecke eine 10cm Dämmplatte hat und eine schwere Last an die Decke hängen willst, musst Du erst mal die Dämmung durchqueren.
legst Du die Dämmung auf die Decke (unter den Estrich) musst Du die Dämmung um die Installationsrohre herumschnipseln, ausser Du machst eine Deckeninstallation, d.h. Du verlegst Deine Rohre vor dem Betonieren der Filigrandecke. Dann setzt Du als erste Steinreihe einen Wärmedämmstein und erhälst somit einen wärmebrückenoptimierten Anschluss des Mauerwerks auf der Decke.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terasse Bodenaufbau