|
|
||
Ansichtssache........ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, daß ich keine Speis benötige. Ich hatte eine in meinem vorigen Haus, beim jetztigen Neubau war es nicht möglich eine Speis unterzubringen und ich hatte anfangs so meine Bedenken. Habe nun die meisten Lebensmittel (bis auf Kartoffel und Zwiebel) in den Auszügen und Apothekerschränken übersichtlich untergebracht. In der alten Speis hatte ich im Laufe der Zeit sowieso nur Dinge gesammelt welche ich dann maximal 2 x im Jahr hervorgeholt hatte (Vakumiergerät, Messerschärfer, den 3. Römertopf.... ![]() Staubsauger bzw. Putzmittel können ebenfalls in der Küche in den entsprechenden Kasterln integriert werden. bzw. hab ich diese Dinge in einem kleinen Kasten im Bürozimmer nebenan untergebracht. ..........und sämtlicher Krimskrams ist in den Keller gewandert....ohne mit oben Platz zu stehlen. .......aber wie gesagt Ansichtssache! LG Schwabi |
||
|
||
Keine Speis - Also bei dieser Größe von der Küche würde ich auf die Speis verzichten und lieber eine größere Küche machen.
LG Harald |
||
|
||
Speis - Habe auch eine große Küche, aber trotzdem eine Speis gemacht. Da kannst du diverse Sachen gut verstecken, die nicht so anschaulich sind z.B. Wurstschneidemaschine; Mikrowelle usw.;
MFG neumpete02 |
||
|
||
|
||
Speis - Ich habe eine Speis (4m2)und auch ein 12m2 Kellerabteil.
Wir sind nun am Umbauen und wollen eine größere Speis (7m2), weil immer in den Keller rennen, dann doch wieder "was wollt ich eigentlich", man wird ja auch nicht jünger ![]() Aber bei einer 8 m2 Küche würde ich es auch überlegen ob ich sie nicht weglassen sollte. Vielleicht könntest du ja unter der Treppe eine Speis einbauen? lg |
||
|
||
man bedenke - dass die kühltruhe wärme abgibt und dadurch die speis aufheizt |
||
|
||
Danke - für eure Anmerkungen!
Bin immer noch am Grübeln, aber hab ja noch ein bissl Zeit. Vielleicht fallen noch jemandem ein paar +/- ein? LG Marion |
||
|
||
speis - 3m² speis würd ich nur machen wenn du den platz nicht andersweitig besser nutzen kannst (z.b. wie oben jemand schreibt als grössere küche da 8m² im vergleich zur speis ja ziemlich wenig sind. ich habe ca 12-13m² küche und speis mit ca 1,5m². mit regalen auf 2seiten. würde auf keine speis verzichten, wenn sie gleich neben der küche möglich ist. obwohl ich mikrowelle und wurstmaschine auch nicht in eine (grosse) speis einplanen würde. |
||
|
||
Ich hätte2007 neu gebaut,hab mir aber dann ein Haus gekauft-hat sich so ergeben.Ich hatte schon eine Planung für mein neues Haus-sogar mit Speis,der Planer wollte mir die Speis ausreden.Würde nie ein Haus ohne Speis bauen-meine persönliche Meinung.Natürlich muß man unterscheiden wirkliche Speis oder nur Abstellraum.Eine gut geplante Speis-nordseitig gelegen als separaten Raum vom Flur zu ereichen der wirklich einige Grad kühler ist als die Küche ist goldwert. |
||
|
||
Hallo marionaulbg, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Speis oder nicht Speis... |
||
|
||
nöich würde keine Speis einbauen. Die Küche schaut großzügiger aus und was da nicht Platz hat, kann man auch im Keller oder Arbeitsraum unterbringen. Den Microwaver kann ich mir sowieso nicht in einer Speis vorstellen, da es immer zur Dampfentwicklung kommt. |
||
|
||
keine speis - wir haben keine.
bis dato ist sie uns auch noch nicht abgegangen und wir hohnen nun ca. 8 monate im haus und hatten vorher in der wohnung eine speis. die küche ist ca. 12.5m² gross, ein riesen kühlschrank (side by side) und ein grosser apothekerschrank ist auch vorhanden. den grössten teil den wir vorher in der speis hatten haben wir nun im apothekerschrank, ein bissl rest in 2 laden daneben. meine frau muss nur extrem selten um was aus dem lagerraum im keller zu holen. bis dato geht uns die speis nicht ab. ist aber geschmackssache. ich kann dir aber bestätigen, dass es sich bei einer ausreichend grossen küche die gut geplant ist auch ohne speis sehr gut lebt ![]() |
||
|
||
Gefriertruhe/schrank im Keller hat für mich persönlich mehr Sinn, 1°C weniger Raumtemp. spart ca. 6% Energie.
Und ob man den Krims Krams in der großen Küche bunkert, im Keller oder der Speis ist Einstellungssache, wir haben auch eine geplant finds einfach praktisch ![]() |
||
|
||
Mach dir eine Checkliste - @marion...
Schreibe Dir alle Vor- und Nachteile der Speis auf und bewerte diese mit +/- oder nach Noten. Danach hast du ein Ergebnis an dem Du Dich orientieren kannst. Haben wir auch so gemacht (bei mehreren Räumen). Letzlich haben wir uns für die Speis entschieden, weil: *) Wir keine Hängekasterl in der Küche haben, *) nicht wissen wo wir z.B: Getränkekisten, Bier, etc. lagern sollen, *) und derzeit haben wir keine Speis und müssen wegen jeder Kleinigkeit in den Keller laufen. Das ist v.a. mit 2 Kleinkindern immer etwas mühsam. Und wir kochen auch täglich! Vielleicht noch ein Tipp: Wenn Speis, dann überlegt eine Schiebetüre damit ihr keinen Platz verliert... |
||
|
||
ich hab auch eine Speiß - mit Schiebetüre. Dauernd in den Keller zu gehen finde ich zu mühsam, wobei ich die Getränke im Weinkeller (erdanliegend) lagere. Auch der Staubsauger findet Platz (wir haben aber im EG keinen Abstellraum). Zu viele Kasteln in der Kühe gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Mein persönlichger Albtraum ist, wenn die ganze Wand mit Hängekästen zugepflastert ist. In der Speiß hat es bei mir auch ca. 1-2 Grad weniger, sofern man nicht vergisst die Türe zuzumachen ![]() |
||
|
||
frag mich - warum ich gerade Speis mit scharfen ß geschrieben habe ![]() |
||
|
||
Hab auch eine Speis - Meine Küche ist mittelgroß (ca. 9,5m²) und meine Speis eher klein (ca. 2,5m²). Ich möchte sie trotzdem nicht missen. Sie ist direkt von der Küche aus begehbar und da ich sonst keinen Abstellraum im Haus habe, sind dort neben Lebensmitteln auch ein Gefrierschrank, Staubsauger und Getränkekisten untergebracht. Das würde ich nicht alles in der Küche haben wollen oder gar im Keller. |
||
|
||
nie mehr ohne speis - trotz 24m² küche und keller, möchten wir die Speis nicht mehr missen. neben Brotschneidemasch., Fritteuse, Staubsauger, kleine leiter finden hier noch diverseste Vorräte für den tägl. Gebrauch (Nudeln, Konserven,Gemüse..) Platz. Auch zum vorübergehendenfrischhalten von Gekochtem bestens geeignet.
dazu muss ich allerdings auch sagen, daß unsere ein kleines Kippfenster hat und daher, zumindest im Winter, 8-10° unter der RT RT [Raumtemperatur] liegt |
||
|
||
noch dazu - die grösse ist ca. 1,5 m². mit guter einteilung ausreichend (auch für grossgeschirr, wie zb unsren 26 liter Kochtopf ;) ) |
||
|
||
Super! - Danke für eure Meinungen! Da war nun einiges dabei, was zu überlegen ist - nur entschieden hab ich mich immer noch nicht...
@Ziegelhausen: An die +/- Liste hab ich auch schon mal gedacht. Die werd ich jetzt auf alle Fälle mal anfangen! Und bezüglich deiner Bedenken, ob das so sinnvoll ist, in den Keller zu laufen, wenn mal Kinder da sind - das haben mir zwei Freundinnen, die beide Kinder und eine Speis haben, auch schon gesagt. Das Argument ist sehr gewichtig und eigentlich die Hauptsache, warum ich mich nicht entscheiden kann... Bei meiner Fragerunde aller meiner Bekannten mit und ohne Speis hab ich raus gefunden, dass die, die eine haben, sie nicht mehr hergeben würden. Und von denen, die keine haben, hab ich erst eine getroffen, die gesagt hat, sie wolle unbedingt eine. Alle anderen sind's ohne gewohnt und kommen auch ohne aus... Es ist ein hin und her... Ein bissl Zeit hab ich noch. Aber spät. in einem Monat sollt ich's wissen... DANKE! LG Marion |
||
|
||
²marion - Siehs wie ein Auto mit Klimaanlage, keiner brauchts wirklich, aber wenn mans hat will mans nicht mehr hergeben ![]() |
||
|
||
@tekov - Stimmt allerdings...! |