Irgendwie sind wir Häuslebauer im Jahre 2008 an einem komplizierten Punkt angelangt, was Dunstabzüge angeht. Ein herkömmlicher Dunstabzug funktioniert nicht richtig, weil das Haus so dicht ist, und ein Umluft-D. ist laut sehr vielen Meinungen keineswegs effektiv. Habe nun schon öfters davon gelesen, dass die Umluft-Varianten wieder abgebaut bzw. umgerüstet wurden. Was ist nun die richtige Lösung?
Hoffe auf gute Infos!
@ - hallo.
wenn das haus so dicht ist dann hast wahrscheinlich eine kwl.
dann maschst bitte umluft denn bei abluft musst dann erst wieder teuer die luftdichtheit hinbekommen und nach ca. 2 bis 3 stunden hat die kwl eh alles rausgelüftet.
Umluft Dunstabzug ist effektiv - Wir wohnen in einem Haus mit einem Dunstabzug auf Umluftbasis und einer Wohnraumlüftung - die Kombination funktioniert gut, was besonders wichtig ist, da wir eine offene Küche haben. Könnte es sein, daß es auch vom Fabrikat abhängt, wie effektiv eine Umluftlösung ist? Ich kann mir vorstellen, daß ein namhaftes Produkt mit jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet vielleicht bessere Ergebnisse liefert? Der zusätzliche Kohlefilter muß natürlich rechtzeitig gewechselt werden.
Wie sieht es mit den laufenden Kosten für die Aktivkohlefilter aus? Sind ja alles Dinge, die man berücksichtigen sollte.
Ich glaube nicht dass, mein Haus überdurchschnittlich dicht wird. Aber wenn man heutzutage ordentlich baut, dann gehe ich davon aus, dass die Hütte ordentlich dicht ist, und somit wird das mit dem Dunstabzug für jeden ein Thema, denke ich.
Kosten - Also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, nehmen die Aktivkohlefilter gegenüber den Kosten durch Wärmeverluste die stellen weit rechts vom Komma ein......
Aktivkohlefilter kosten zwischen 30 und 60 Euro, und sollten so ca. alle 3 bis 6 Monate ausgetauscht werden. (Herstellerangaben ... also eher öfters tauschen). Es geht ja hauptsächlich um die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wenn der Dunstabzug mit Aussenvariante läuft, kommt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] da nicht mehr mit. Die Frage ist, ob das für die Zeit des Kochens vernachlässigbar ist.
kwl, da - die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist grundsätzlich so ausgelegt, dass luft die abgesaugt wird auch wieder nachkommt. d.h. sollte den dunstabzug unbehelligt lassen, wenn der mit abluft funktioniert. ich bekomme so eine verschlussklappe (mechanisch); außerdem läuft der DA sowieso nicht immer.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.