« Hausbau-, Sanierung  |

Erde

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nymano
15.2. - 4.3.2008
7 Antworten 7
7
Hallo,

ich brauch eine Schicht von ca. 20 cm Erde für den Garten (d.h. ohne Schotter) - insgesamt ca. 100 m3. Woher nehmen und was kostet sie?

danke und lg
nymano.

  •  tekov
15.2.2008  (#1)
.Willst du Erde (sprich Aushub) oder Humus?

Humus bekommst zu selten gratis, über Beziehungen haben wir für einen Kollegen mal welchen bekommen, aber auch nur weil zu viel da war.

Achte aufjedenfall das die Erde / der Humus keine Verunreinigungen hat,... oft sind Steine oder Plastik mitdrinnen was echt nerven kann.

Würde mir aber 10cm mehr gönnen und auf 30cm Humus Schicht gehen.

---->>
http://www.energiesparhaus.at/forum/7717

1
  •  bastler63
16.2.2008  (#2)
Habe gratis Aushub - Hallo nymano, ich hätte Aushuberde in Wien 21. Für Näheres hinterlasse mir eine Mail Adresse.bastler63

1
  •  nymano
16.2.2008  (#3)
@tekov - ja, danke, es soll die obere schicht im garten werden, daher wäre humus wohl angebrachter...

danke für den link!

lg nymano.

1


  •  apfelbaum
3.3.2008  (#4)
Gartenerde anzubieten - Wo wäre denn die Baustelle? Bitte um Antwort unter kerstin_maurer@hotmail.com
Danke

1
  •  akinom
3.3.2008  (#5)
haben eventuell humus übrig - wo braucht ihr den humus denn? wir haben voraussichtlich in salzburg was übrig. gib mal die mailadresse bekannt, dann reden wir weiter.
Monika

1
  •  nymano
4.3.2008  (#6)
baustelle - die baustelle wäre in 1220 Wien. ich bräuchte voraussichtlich ca. 100m3.

lg nymano.

1
  •  Weigelie
4.3.2008  (#7)
Erde, Empfehlung - Wir haben auch im 22. Bezirk gebaut und insgesamt jetzt schon von drei verschiedenen Lieferanten Erde bezogen. Das eindeutig beste Preis-Leistungsverhältnis ist imho hier gegeben (AS Erdenwerke):
www.as-erdenwerke.at/fileadmin/ew/produkte/Preisliste07.pdf
Ideal für deine Zwecke ist die erste Position auf der Preisliste (Gartenerde, gesiebt und mit Huminstoffen angereichert, m3 25,20 EUR). Es sind weder Steine noch Plastikabfälle u.ä. drinnen, und der Tonanteil ist in etwa so, wie im 22. üblicherweise der gewachsene Boden ist (eher lehmig, Steinchen "wachsen" dann eh wieder von selbst nach oben emoji.
Nimm auf keinen Fall Aushuberde, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Sollte dein Boden durch die Bauarbeiten ziemlich verdichtet sein, dann solltest du ihn, bevor du den Humus aufbringst, mit einer Bodenhacke aufreißen (lassen) (besser noch wäre ein Pflug emoji). Damit verhindert man nach starken Regenfällen stehendes Wasser auf dem Rasen oder in den Beeten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innentüren nachtr. Teilverglasen!