« Heizung, Lüftung, Klima  |

Was tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Viki
8.2. - 13.2.2008
5 Antworten 5
5
Wir bauen ein Klinkerhaus KFW 60 mit 161,65 m² Wohnfläche. Wir wollen eine Erdwärmeheizung und dazu einen Kaminofen. Was meint ihr? Sind wir gut beraten mit soeiner Anlage?

•  Trooper76
8.2.2008  (#1)
.. - Ich kaufe mir ein Auto mit 130 PS, Klimaanlage und einem Schiebedach. Bin ich gut beraten ?

Im Ernst, wenn du eine sinnvolle Antwort möchtest musst du schon genauere Angaben machen. Sonst kann dir mit Sicherheit keiner eine seriöse Antwort geben.

lg

1
  •  creator
9.2.2008  (#2)
stiftung warentest hat erdwärmepumpen - getestet, der österreichische "konsument" in ausgabe 02/2008 auch. meine meinung zu wp: http://www.energiesparhaus.at/forum/11418_1#TE

wenn ihr zusätzlich einen kaminofen wollt, rechnet sich die wp wohl eher nicht.

1
  •  zauni77
11.2.2008  (#3)
rein optisch - hi.
dein kamin wird zwar schön anzusehen sein und eine gute wärme ausstrahlen aber sonst nichts! sind in der selben situation: wp + kachelofen. das system wärmepumpe ist ein ein träges system. dh du heizt deinen kamin und bis die wp zurückregelt ist dein feuer wieder aus! das ist auch gar nicht so schlecht, denn würde die jedesmal abregeln wäre es im bad zb kalt...

1

•  zauni77
11.2.2008  (#4)
ersparnis - heiz bzw stromkosten wirst du dadurch nicht sparen. im gegenteil, es kommen noch holzkosten dazu...

1
  •  Vika
13.2.2008  (#5)
@trooper76 - Habe leider keine Ahnung von Heiztechnik... Was muss man den für Angaben geben um eine "seriöse" Antwort zu bekommen, bzw. welche Angaben fehlen denn? Woran macht man fest, was für eine Anlage man braucht?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Motorzylinder - Zutrittssystem