|
|
||
Planung Ablauf etc - Hallo
wir sind ein junges Architekturbüro und würden euch gerne beraten und bei der Planung behilflich sein. Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme nicoturbo@gmx.at Gerne übersenden wir euch auch Referenzen! |
||
|
||
@ulli1979 - Ich habe vor einiger Zeit unsere Erfahrungen (Planung, Baufirmen, Bauweise, sonstige Tipps) zusammengeschrieben. Bislang habe ich immer sehr positives Feedback dazu bekommen. Wenn Du willst kann ich Dir das gerne per E-Mail schicken...
und von creator gibts sehr gute Finanzierungstipps ;) lg nymano. |
||
|
||
Hallo nymano, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
@nymano - Ja, bitte schick mir deine Tipps!
ulrike1979@gmx.at Lg ulli |
||
|
||
|
||
Hallo Ulli! - Wir beginnen in 2-3 wochen zum bauen. Haben vorher auch gedacht das ein Fertigteilhaus günstiger ist, voller reinfall! Wir lassen jetzt über eine Baumeister bauen (Rohbau) und vergeben alles andere selbst weiter, da das für uns die günstigste Variante ist! Selber können wir leider auch nichts machen, da wir uns auch nicht auskennen.
Noch einen Tipp: fang früh genug an zu planen, wir haben 2006 das Grundstück gekauft, und fangen erst 2008 zu bauen an, es kommt so viel was man nicht einrechnet(Zeit)! |
||
|
||
Hallo ulli1979, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Anfängerfragen, wie fange ich an? |
||
|
||
@nymano - Hallo!
Kannst du mir deine Tipps bitte auch zukommen lassen!? max112@gmx.at Gruss Max |
||
|
||
@nymano - @nymano
mir bitte auch an: sendme(at)vollbio(punkt)de danke! |
||
|
||
@nymano - Bitte auch die Erfahrungen an mich weiterleiten.
ckemmer@2008.temporarily.de Danke. |
||
|
||
@nymano - bitte ebenfalls eine mail: xenchen(at)melian.cc |
||
|
||
@ulli1979 - Hallo Ulli!!!
Ich kann dir ein sehr gutes Buch dazu empfehlen: "Erfolgsstrategien für den Hausbau" http://www.hausbauen.biz/ Ich angel 7 nur zustimmen!!! Wir haben auch fast 2 Jahre geplant!!!!! Hat sich bezahlt gemacht!!! Noch was zu den Kosten: Also nach meinen Erfahrungen (wir stecken auch gerade im Hausbauen mittendrinnen) kommt ihr mit 200.000€ bei euren derzeitigen Vorstellungen nicht aus. Gefühlsmäßig würd ich mal mind. 250.000 rechnen. Wobei ja euer Eigenkapital gar nicht so wenig ist!!!! (Anm.: In 2 Jahren knapp 100.000€, --> 150.000 offen?) Aber das ist letztlich eine "Zahlenspierlerei" momentan! ![]() lg mex |
||
|
||
@mex - Hallo Mex,
wir wollen nicht mit 200000€ auskommen, sondern max. 180-200000 aufnehmen. Also soviel wie notwendig, aber so wenig wie möglich! Da wir beide sehr gut verdienen, wären die Kreditraten selbst für einen alleine dann noch tragbar. Und ich denke mit 300000 müsste es sich dann doch relativ leicht ausgehen. Jetzt müsste ich nur noch meinen Freund überzeugen, dass es nicht zu früh zum Planen ist... - Er ist der Meinung, wir haben noch ewig Zeit.... Lg, Ulli |
||
|
||
Ulli1979 - Bevor ihr großartig Plant solltet ihr euch aber auch schon im klaren sein ob massiv oder Holzriegel und wenn Massiv mit welchem System?Mit oder ohne zusätzlich Isolierung?
Grund: sonst müsstet ihr bei system änderung nochmal Planen lassen!!! Rein zur Information Messen besuchen Wenn du alles rechnest was dazugehört (Anschliesungsgebühren,Notar,Kreditsteuer,Verpflegung verschiedener Helfer, Einrichtung, ......) sind 300.000€ sicher notwendig! Last euch nicht abschrecken,ein eigenes Haus zuhaben ist eins der wertvollsten Dinge. weil dann habt ihr und eure Kinder ein Zuhause. Schöne Grüsse Noha2-bau Team |
||
|
||
der punkt ist eher: wann wird definitiv - umgewidmet? und wieviel soll das kosten bzw. welche kosten sind damit für euch verbunden? umwidmungen bleiben ein gutes geschäft, aber gratis ist selten. dann wäre mal neben dem besuch von messen wissen-sammeln angesagt, sprich: mal beim vki vorbeischauen und sich in die materie mittels der verschiedenen ratgeber einlesen. z.b. gibt's im aktuellen konsument einen vergleich der heizsysteme... und erst dann probe-planen. einige runden durch diverse fertighaus-parks sind vorher auch empfehlenswert. dann einen hausbau-planer besorgen und mal planen und rumprobieren. wenn ihr keine zeit habt, immer auf der baustelle zu sein, würde ich die beiziehung eines koordinators erwägen. |
||
|
||
Umwidmung - Genau was das betrifft wollten wir demnächst genauere Erkundigungen einholen. Nach Aussage des Bürgermeisters dauert es ca. 6 Monate. Ich hoffe, das wir nächste Woche mehr wissen. @creator: Kannst du mir bitte deine Finanzierungstipps zukommne lassen? ulrike1979@gmx.at Lg, Ulli |
||
|
||
@angel 8 - Du schriebst, dass Ihr alles selbst vergebt, ihr aber nichts selber machen könnt, weil ihr euch nicht auskennt. Wie stellst Du Dir das dann bei der Vergabe/Kontrolle der vergebenen Arbeiten vor bzw. was vergebt Ihr dann, wenn Ihr Euch nicht auskennt?? |
||
|
||
@angel 7 - natürlich, verzeih mir den Tippfehler. |
||
|
||
Gute Ratschläge.Kann dir aus eigener Erfahrung nur zu einem Fertighaus raten. Kostenvergleiche mit Massivbaumeistern scheiterten kläglich.(unter der Voraussetzung das sie wirklich 1:1 verglichen worden sind) Durch die kurze Bauzeit inkl. Aushub und Keller konnten wir nach 4 Monaten ins neue Haus einziehen. Alleine dadurch ersparten wir uns mindestens € 6.000,- in einem Jahr.
Jetzt wohnen wir seit 5 Monaten im Haus und sind hoch zufrieden. Auch mit der Fertighausfirma waren wir bestens beraten. Wir sind froh das wir uns so entschieden haben. Wenns magst geb ich dir gerne ein paar Tipps. Schreib an robert7666@gmx.at LG Robert |
||
|
||
@nymano - wärst du so freundlich und mailst mir deine infos.
wäre dir sehr dankbar dafür!! schöne grüßeund danke! wolf_wilf@hotmail.com |
||
|
||
Gute Ratschläge...Kann dir aus eigener Erfahrung nur zum Selberbauen raten. Kostenvergleiche scheiterten kläglich. Durch die kurze Bauzeit inkl. Aushub und Keller konnten wir nach 13 Monaten ins neue Haus einziehen. Alleine dadurch ersparten wir uns im Vergleich zum Fertighaus mindestens 100.000,- in einem Jahr.
Jetzt wohnen wir seit 22 Monaten im Haus und sind hoch zufrieden. Ohne Firma waren wir bestens beraten. Wir sind froh das wir uns so entschieden haben. Um das ersparte Geld hab ich mir u.a. noch einen A6 gegönnt ![]() LG Patrick |
||
|
||
auch Anfänger, auch Fragen Hallo! Wir sind derzeit in einer ähnlichen Situation wie oben erwähnt, haben auch vor in ca. 2 Jahren bauen zu beginnen. @ nymano: Darum würde ich mich über deine Tipps auch sehr freuen! Bitte an romi_brand@gmx.at senden.
Vielen Dank! |
||
|
||
@nymano -
würd mich auch sehr freuen, wenn du mir deine praxistipps zukommen lassen könntest: raiho@gmx.at |
||
|
||
auch Anfänger - Hallo, genau der richtige Thead für mich...
@ nymano: Könntest du mir das bitte auch zukommen lassen ... an vk16@gmx.at DANKE! |