« Hausbau-, Sanierung  |

PH in Holzriegel oder Ziegel + Vws

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  14wien14
20.12. - 23.12.2007
5 Antworten 5
5
Hallo, wir stehen vor der Frage, in welcher Ausführungsform unser PH Einfamilienhaus gebaut werden soll. Vom Gefühl her würde ich ganz klar ein Ziegelhaus bauen. Vorteile des Holzriegelbaus sollen sein: kürzere Bauzeit (Vorfertigung, keine Trockung), einfacher winddicht zu kriegen, dünnere Wände...Wie schaut der Vergleich bezüglich Kosten, Trittschall- bzw. sonstige Schallübertragung (Kinder, Musiker), Haltbarkeit bzw. WIederverkaufswert aus?

•  RobRob
21.12.2007  (#1)
ich tendiere da eher - zum Ziegel. Oder ich sollte eigentlich sagen zur massiveren Bauweise. Grad beim PH ist das ja nicht mehr so wichtig. Aber das Gefühl bleibt dabei.

Als Alternative zum Ziegel könntet ihr auch noch andere Baustoffe in Betracht ziehen (Ziegelit, Lecaton, KLH-Vollholz) Besonders letzteres vereint alle Vorzüge: Ist leicht dicht zu kriegen hat guten OI3 - Wert und hat dünne Wände... Mein Favorit.

1
  •  okarin007
21.12.2007  (#2)
@RobRob - hallo
hast du leicht mit KLH gebaut, da es dein favorit ist.
wir werden im feb. unser KLH- haus aufstellen.
wenn du mit klh gebaut hast würde mich interresieren wies dir damit gegangen ist, bez. dämmung usw.
lg

1
  •  RobRob
21.12.2007  (#3)
ich habe schon - mehrere Häuser mit KLH geplant und gebaut.
Die Meinung von allen jetzt drin Wohnendnen ist ausschließlich positiv.
Ich bau auch deswegen gerne damit, weil man alles vorweg planen kann (ich lasse sogar die E-Leitungen einfräsen). Eine saubere Sache jedenfalls und es geht schnell (Letztes Haus im Juli Aushub, seit zwei Wochen wird geheizt).
Die Dämmung ist recht einfach gegangen, weil die Oberfläche meist ebener ist als beim Ziegelhaus. Und später ist jede Montage einfacher, weil das Holz als Grundkonstruktion besser ist als poröser Ziegel.

1

•  Josef
21.12.2007  (#4)
.. - .. und weil die Wärmebrücken leicht in den Griff zu kriegen sind, die Feuchtespeichereigenschaften von Holz ausgezeichnet sind, jede Befestigung von Küchenkastln, Treppen, Fenstern ... sonstwas ist eine Freude (ich habe meine gesamte Dübelsammlung verschenkt), Schrauberl in die Wand, alles hält bombenfest, Wände sind von vornherein trocken, Wandaufbau ist weniger empfindlich als Holzriegel ....

1
  •  14wien14
23.12.2007  (#5)
14wien14 - Halllo,
zwei Fragen zu KLH. Wie schaut es mit Tritschall (da Holzdecke) und sonstiger Schallübetragung aus. Wie groß ist der Preisunterschied zu Ziegel + VWS?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Weihnachtswunsch