Althaussanierung
|
|
||
Althaussanierung - Halloo
ich hab sowas auch gemacht schau einfach vorbei mfg Josef Aichinger |
||
|
||
sanierung - Hallo!
Ic habe auch heuer soetwas vor! @ Josef wo kann man vorbeischauen? Danke |
||
|
||
Sanierung - Josef,
wo kann man vorbeischauen? Danke |
||
|
||
|
||
hiwürd mich bei diesem Thread auch gerne anschließen, denn selbiges Problem habe ich auch! muss ein 100m^2 Haus Bj1979 sanieren; Vollwärme Schutz, Fenster, Dachboden (dachausbau?), Heizung (momentan Öl + Solaranlage) |
||
|
||
Deckenheizung - Wie hoch sind die Räume? Bei meiner Altbauwohnung habe ich eine Deckenheizung installiert. Fußboden: unbekannte Probleme mit Bestand, Wände: verdeckt mit Möbel. Decke in 3.10m Höhe frei. So habe ich eine abgehänhte Knauf- Gipsplatten decke. Zwischen den Trägern laufen Kupferrohre und die Wärmeabgabe wird mit Janßen Alulamellen verstärkt. Die Kombitherme schafft es problemlos. VL ca 55°
Bei Strahlungsheizung ist Isolierung nicht notwendig, da keine Konvektion entsteht Die Wände werden erwärmt und so entstehen keine Schimmelflecken. mfg Peter Steiner |
||
|
||
Deckenheizung - hallo stein 203,
liegen denn die Rohre + die Alulamellen direkt auf der Rigipsplatte auf? Hast du 2 Lagen Rigipsplatten genommen, da sicherlich wegen Ausdehnung usw. Risse auftreten können und hast du eine Schattenfuge diesbzgl. auch vorgesehen? Ist der Boden darüber warm? Wäre bei mir wünschenswert da das Bad darüber ist. Danke + Gruß |
||
|
||
ich schließ mich an - Ich kann mich hier nur anschließen. Wir sind ebenfalls gerade dabei ein Ziegelhaus (das meiner Eltern) zu renovieren und sind auch gerade dabei zu überlegen von einer Gasheizung auf eine Pelletsheizung umszusteigen. Nun habe ich aber schon von mehreren Seiten gehört, dass die Anschaffungskosten bei einer Pelletsheizung so hoch sind, dass es sich vielleicht gar nicht auszahlt. Habe auch vor kurzer Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem gesagt wurde, dass Pellets nicht mehr das Gelbe vom Ei sind. Wir dämmen jetzt ohnehin gerade und wollen auch neue Fenster einbauen. Ich glaube daher ohnehin dass wir damit die Heizkosten (Gashheizung) schon um einiges senken können. Meint ihr, zahlt es sich trotzdem aus auf eine Pelletsheizung umzusteigen? |

Nächstes Thema: Erdwärme vs. Nahwärme