« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Brennwert-Geräte

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  nymano
23.11.2007 - 20.1.2010
15 Antworten 15
15
Hallo,

wir haben derzeit die Wahl zwischen folgenden Geräten:

- VC AT AT [Außentemperatur] 206/2-E (4,4-20,2 kW) mit Speicher VIH R 200
- VSC AT AT [Außentemperatur] 246-C 210 Kombikessel (12,2 - 27,0 kW)

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Geräte?

Wir haben einen Heizbedarf von ca. 9 kW und ich fürchte, dass der Kombikessel etwas überdimensioniert sein dürfte. Allerdings hat uns jemand erklärt, dass der Kombikessel einen Schichtenspeicher (was ist das?) hat, wodurch wir praktisch immer Warmwasser haben, wogegen mit dem Einzelgerät + Speicher uns das Warmwasser ausgehen könnte...

danke und lg
nymano.

•  Umwelttechniker
23.11.2007  (#1)
Alternativen - Also wir haben auch schon öfter ein Vaillant Gerät eingebaut, und hatten im Großen keine Probleme. Also wenn ein Vaillantgerät funktioniert dann gibt es keine Probleme. Sobald dann aber ein Problem auftaucht was dazu auch noch von Vaillant ausgeht, kann man manchmal schon mal länger auf Hilfe warten.
Im Bereich Kombigeräte hat Vaillant stets immer die gleichen Produkte und da hätte sich schon einiges tun müssen. Wenn ihr dazu noch eine Solaranlage habt und eine FBH FBH [Fußbodenheizung] eingebaut, dann würde ich nicht diese Geräte anbieten. Wenn das der Fall ist kann ich euch gerne beraten (umwelttechniker@gmail.com).

Mfg.
Umwelttechniker (Energieberater)

1
  •  Umwelttechniker
23.11.2007  (#2)
Schichtspeicher - Bei einem Schichtspeicher wird die Wärme in verschiedenen Schichten gelagert. Der wesentliche Nutzen bei der Schichtspeichertechnik ist, das Energieniveaus mit hohen Temperaturen schnell aufgebaut und lange nutzbar gemacht werden können (bei Solaranlagen). Es kommt auch zu geringeren Wärmeverlusten da der Speicher integriert ist.

Durch verlängern der Brennerlaufzeiten werden auch Brennerstarts und Stopps verringert. Wenn nun auch eine gute zusätzliche Regeltechnik vorhanden ist, werden die
Schadstoffe vom Heizgerät verringert. Vor allem, wenn das gesamte Heizsystem hydraulisch abgeglichen wird.

Der Installationsaufwand und die Montagekosten werden ebenfalls verringert. Das liegt im Wesentlichen an dem hohen Vorfertigungsgrad des Speichers.

1
  •  nymano
23.11.2007  (#3)
danke für die antwort - Ist der Kombikessel nicht zu "groß" für uns?

1

•  Umwelttechniker
27.11.2007  (#4)
Überdimensioniert - Also der Leistungsbereich vom Kombikessel ist eindeutig überdimensioniert. Auch wenn noch die Warmwasserbeheizung dazu kommt. Jedoch geht das bei normaler Warmwassernutzung sicher nicht über 20kW hinaus. Als der mit externen Speicher würde in den richtigen Leistungsbereich fallen. Jedoch ist der Kombikessel wirtschaftlich um einiges interessanter. Wir haben einen Kombikessel im Sortiment welcher einen Leistungsbereich von 4,4-24kW hat. Damit hat man im Sommer für die Warmwasserbereitung ein gut einregulierbaren Bereich und auch im Winter kann dieser bei wenig Verbrauch gut modulieren.

1
  •  FacilityManager
27.11.2007  (#5)
Vaillant Kundendienst - Ich hab zwar mit Vaillant gar nichts am Hut, aber die Behauptung das der Vaillant-Kundendienst nicht funktioniert ist absoluter Blödsinn. Meistens kommt diese Behauptung, das ein Werkskundendienst nicht o.k. ist von Firmen die zu blöd sind die Produkte entsprechend der Montageanleitung einzubauen oder die irgendeinen Schrott verklopfen wollen, für den nur sie dann die Ersatzteile haben. Das Anlagen die funktionieren sollen auch gewartet werden müssen, haben dann auch alle vergessen wenn die Anlagen bei der ersten Kälte in die Knie geht.

1
  •  Umwelttechniker
28.11.2007  (#6)
Vaillant Produkte - Also eine Behauptung in diesem Sinne wurde in keiner Weise getätigt. Man sollte sich nur bewusst sein, dass gewisse andere Hersteller in einer viel kürzeren Zeit ein Problem beheben müssen, als eben der genannte Hersteller. Vaillant garantiert eine Behebung binnen 48Stunden andere Hersteller hingegen bereits eine Zeit von 2Stunden. Wir bauen bereits seit über 10Jahren jährlich 20-30 Vaillant Geräte ein, daher müssen wir wissen, dass Vaillant gute Produkte auf den Markt bringt. Wenn jedoch eine Firma wirklich Schrott einbaut, dann kann man sich nicht auf einen Markenhersteller ausreden.

1
  •  nymano
28.11.2007  (#7)
@umwelttechniker - Ich hab (leider) ein Gesamtangebot, in dem diese Thermenauswahl fixiert ist. Somit glaube ich nicht, dass ich das oder den Installateur noch wechseln kann. Übrigens hat dieser Installatuer behauptet, dass der externe Speicher VIH R 200 ebenfalls ein Schichtenspeicher sei - stimmt das?

danke und lg
nymano.

1
  •  Umwelttechniker
28.11.2007  (#8)
VIH R200 - ecoCOMPACT 12-27 kW
http://www.vaillant.at/stepone2/data/downloads/38/44/00/PL02_GB_S56.pdf

Der Speicherinhalt ist wie im PDF Dokument ersichtlich 150L. Wenn man nun eine Solaranlage dabei hat, kann man sich denken welchen nutzen man hat.

VSC AT AT [Außentemperatur] 196-C 150
http://www.vaillant.at/stepone2/data/downloads/37/44/00/PL02_GB_S54.pdf

Das Gerät ist die schwächere Version, hat aber dafür auch nur 100L Inhalt. Für euch wäre es wegen dem Leistungsbereich her interessant.Jedoch ist der Kostenaufwand für einen zusätzlichen Speicher um einiges höher, daher sollte man gleich einen größeren Schichtenspeicher haben. Wie gesagt, aus diesem Grund würde ich bei einen Kombikessel einen anderen Hersteller empfehlen. Den eine Solaranlage ist mittlerweile ausgereift, und kann in jedem Haushalt wirklich nur nutzen bringen.

VC AT AT [Außentemperatur] 206/2-E
http://www.vaillant.at/stepone2/data/downloads/32/44/00/PL02_GB_S10.pdf

Dieses Gerät würde in euren Leistungsbereich fallen. Die kleinere Version (selbes Gehäuse, kleinere Leistung) wird von uns öfter eingebaut. Probleme sind bei diesem Gerät bei uns noch keine aufgetreten.

uniSTOR VIH R 120-200
http://www.vaillant.at/stepone2/data/downloads/7a/44/00/PL20_SP_S14.pdf

Das ist ein ganz normaler Warmwasserspeicher. Also wenn es wirklich ein Schichtenspeicher wäre, hätte Vaillant das auch auf dem Infoblatt angeführt. Also nein es ist kein Schichtenspeicher.

Wenn die Auswahl daher wirklich nicht zu ändern ist, würde ich persönlich zum Wandheizgerät inkl. VIH dentieren. Theoretisch müsste jedoch diese Variante bei der Anschaffung teurer ausfallen, da ja zusätzliche Komponenten (Rohre...) gebraucht werden.

Aja eines noch, wegen der Reaktionszeit:
3 Jahre Wärmegarantie:
24 Stunden Reaktionszeit des Kundendienstes, bei Nicht-Erfüllung ein Jahr Garantie-Verlängerung. Inbetriebnahme durch Vaillant Werkskunden-dienst im Preis inkludiert.

Damals waren es noch 48Stunden hat sich wohl geändert ;).

1
  •  nymano
28.11.2007  (#9)
@Umwelttechniker - Danke für die ausführliche Info!

1
  •  Sonneck
5.1.2009  (#10)
90h Frieren - das ist die Realität der Vaillant 24h Wärmeg.! - Unser 13 Monate alter Vaillant ecoCompact (von Vaillant selbst in Betrieb genommen) fiel vorigen Freitag um 11h vormittag mit dem Fehler F.71 aus. Dem Kundendienst konnten wir nur unsere Telefonnummer bekanntgeben - Beratung war keine zu bekommen.
Nach 78h rief (heute um 17:45) ein Vaillant-Mitarbeiter an, um einen Termin auszumachen.
Das bedeutet, dass wir mindestens 90h gefroren hätten, wenn wir nicht unseren selbständigen (!) Servicetechniker im Urlaub erreicht hätten, der uns riet, ein Reset zu versuchen.
Die Vaillant 24h Wärmegarantie ist also unserer Erfahrung nach nur ein Verkaufargument, das Vaillant offenbar nicht einmal im Traum einzulösen vorhat.

1
  •  Hitcher
5.1.2009  (#11)
Frust - Ich verstehe deinen Frust, auch daß er groß genug ist um in diesem Forum nach einem Vaillant-Thread zu suchen und nach über einem Jahr wiederzubeleben.

Habt ihr mit dem Reset die Sache behoben und euch danach jede Stunde mehr über den ausbleibenden Vaillant-Rückruf geärgert? Evtl. war es ganz banal nur menschlich, daß beim Jahreswechsel manche Serviceversprechen schwerer einlösbar sind als sonst? Hast du versucht ein zweites mal bei Vaillant anzurufen oder kam das aus Prinzip nicht in Frage?

1
  •  Theo
9.2.2009  (#12)
Habe auch das F.71 Problem - Hallo,
verstehe den Frust gut, schliesslich ist eine Heizung in unserer Graden elementar und darf auf keinem Fall wegen so einem Bloedsinn stehenbleiben. Meine alte Heizwert von DWL lief 18 Jahre ohne Ausfall.
Meine neue Vaillant, eine "ecoCompact VSC 126/2-C 140E" (10/2008) fiel alle 8 Tage mit dem Fehler F.71 aus. Vaillant tauschte darauf hin den Vorlaufsensor aus. Nun fällt sie alle 2 Tage aus. Vaillant sagt das wäre witterungsbedingt und weiss im Moment keinen Rat, es gebe noch mehr Leute mit diesem Problem. Unter bestimmten Konstellationen könne dies vorkommen. Inzwischen waren schon 3 Techniker da, haben Pumpenleistung verändert und Ventile halb geschlossen, alles ohne irgendeinen Erfolg.
Ein Techniker erklärte mir der Fehler trete auf wenn der Vorlaufsensor innerhalb 4 Minuten keine Temperaturschwankung feststellt was er und seine Kollegen für unsinnig halten da es durchaus normal und wünschenswert ist das die Temperatur konstant bleibt bzw sich 4 Minuten nicht um über ein ganzes Grad verändert, aber ändern kann man das nicht.
Die Rohrinstallation ist neu. Bei alten Installationen mit dicken Rohren muss eine begefügte engere Dichtung rein um das zu vermeiden, vieleicht wird das bei mir auch noch getestet. Warte im Moment auf Antwort und neue Ideen vom Techniker der die Woche in Remscheid war.(entschuldigt die Emotionalität im ersten Beitrag, aber es packt einem langsam, mein Sohn von 3 Jahren wurde schon krank weil das Ding meistens Nachts stehenbleibt)
Werde mich langsam über rechtliche Schritte informieren müssen bzw darauf drängen mein Geld zurückzubekommen.

Grüße

1
  •  Umwelttechniker
16.2.2009  (#13)
Vaillant - Geräteausbau - Also laut Gesetz gibt es einen § welcher besagt, dass bei ständigen Störungen innerhalb der Garantiezeit dem Kunden dies nicht mehr zumutbar ist und Ersatzmaßnahmen getroffen werden können. dh. das Gerät kann ausgebaut werden und die Kosten dem Hersteller in Rechnung gestellt werden.

Ganz klare Richtlinien setzen, vllt. ist die komplette Steuerung im Eimer und verursacht diese Störungen. So einen Fall hatten wir auch schonmal. Der Hersteller hat die komplette Steuerung ausgebaut und es gab draufhin keine Probleme mehr.

Lasst euch nicht klein kriegen ;) und macht mal ordentlich krach ...

mfg. Umwelttechniker

1
  •  osblo
21.12.2009  (#14)
Fehler F.71 - - hat sich erledigt, danke -

1
  •  FMK
20.1.2010  (#15)
Vaillant ecoCOMPACT VSC 196-C 150 - Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Betrifft die Vaillant ecoCOMPACT VSC 196-C 150. Unter der Heizung ist Wasser, keine große Menge, aber was kann ich machen? Ein Bekannter sagte ich sollte den Auffangbehälter vom Kondenswasser mal leeren! Habe die Deckel von der Anlage entfernt, aber keinen Auffangbehälter gesichtet. Kann mir einer sagen, wo dieser Auffangbehälter überhaupt sitzt und wie ich da ran komme? Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Frank

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kollektoren für Erdwärmeheizung