« Hausbau-, Sanierung  |

Alte Heizungsanlage verbessern ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  aquilegia
8.11. - 18.11.2007
2 Antworten 2
2
Haben vor 7 Jahren altes Fachwerkhaus gekauft (ca.150 Jahre alt),Wohnfläche 185 m²,nicht wärmegedämmt,außen Holzschindeln
in ziemlich wetterexponierter Lage (Hochrhön!)
Bestehende Heizanlage: Viessmann Vitola Öl-Kessel in Kombination mit Viessmann Mono-h Spezialkessel für Holz.Da uns Öl zu teuer geworden ist, heizen wir nur noch mit Holz.
Problem:System veraltet, kein Speicher,Warmwasser auch im Sommer über den Holzofen,"frißt" Holz wie doll!
Insgesamt hätte ich nur ca.10000€ zu Verfügung,um etwas zu verbessern.Neuer Kessel zu teuer? Wer hat einen guten Rat, was ich machen kann?

•  Umwelttechniker
18.11.2007  (#1)
Solaranlage für WWB - Hallo aquilegia!

1
  •  Umwelttechniker
18.11.2007  (#2)
Solaranlage für WWB - Also das Gebäude ist ansich sehr alt, daher dürfte an der Heizung nicht so viel zu machen sein. Leider kann ich mit den angeführten Daten noch nicht soviel anfangen.
Daher mal kurz eine Frage: Wieviele Personen wohnen im Haus?

Ich persönlich würde stark zu einer Solaranlage mit Speicher dentieren. Das fällt ausreichend in deine Preislage, und es würde auch im Sommer entlasten. Natürlich hängt das auch von der Lage deines Hauses ab. Kannst du mir den Bezirk nennen in dem du wohnst, weil Hochrhön finde ich nur in Deutschland.

Mfg. Umwelttechniker

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterbauleuchten