Hallo leute.
Bin neu.
Ich habe vor zu Bauen.Jetzt hätte ich eine Frage an euch.Hab mir überlegt einen 30 Ziegel mit 12cm VWS zu nehmen oder einen 38 Ziegel mit 8cm VWS. Hab mir auch überlegt einen 25 Planziegel oder 30 mit 12 cm VWS und mit Kleber zu nehmen.
Aber einige Bekannte haben mir aber gesagt das es nicht notwendig ist mit einen Planziegel zu Bauen das ein normaler reicht.
Was sagt ihr welcher ist besser Plan oder Normal.
Und stimmt es das der Planziegel leichter risse bekommt.
Ein Bekannter der gerade mit 25 Planziegel baut sagte mir das er sich beim stemen sehr viel mühe geben mußte weil es nicht so leicht war.
wenn du vws machst nimm 30er - normal gemauert. planziegel ist für dich hinfällig wenn du VWS machst. hat nur vorteile wegen des wegfalls des mörtelbetts (wärmebrücken)....bei vws egal.
Planziegel ja oder nein - Wie oben schon gennant ist es nicht nötig plan zu mauern wegen vws bleibt nur noch die frage ob du selber hand anlegen willst dann würd ich plan nehmen da dieser nach der 1.sten scharre (welche man sich vom fachmann machen lassen sollte) ganz einfach zu handhaben ist.das stemmen ist bei beiden versionen gleich schwer.
bei VWS - hat der Planziegel m.M. nach nur Nachteile. Teurer, Risse, Luftirkulation, Fachfirma notwendig,...
30er und VWS entsprechend der benötigten EKZ ist sinnvoller. 25er geht schwerer zu mauern, macht schmale Fensterbretter und beim Einstemmen bleibt nur sehr wenig übrig.
Planziegel - Ein Vorteil der Planziegel ist der niedrige Wassereintrag wegen den Dünnbettmörtel. Vor allem wenn man bereits nach kurzer Zeit den VWS anbringt.
Bezüglich der Risse muss die Qualität der Planziegel genau betrachtet werden. Bei einigen Herstellern sind die Ziegel extrem Spröde und brechen Schnell aus. Hilfe hierzu kann der Baumeister geben bzw. kann man bei manchen Baumeistern mit Hammer und Meißel auch einige Produkte testen. (der Unterschied ist leicht erkennbar)
Hinsichtlich der Ziegeldimensionen ist meiner Meinung nach die einzige Entscheidung zwischen 30er und VWS oder 50er.
25er und vollwärmeschutz - bei ziegel den billigsten stein wählen, alles andere ist rausgeworfenes geld, oder weniger leistung für mehrkosten. es gibt im häuslbauerbereich keinen rationalen grund mit 30cm zu mauern. bei 30er mauerwerk verliert man 3,6m2 wohnfläche. wenn sie als zwischenwände taugen (doppelte deckenlast) dann erst recht als aussenmauerwerk. und in den billigen steinen kann man wenigsten vernünftig stemmen weil ein bissl (speicher)masse da ist und somit auch ein besserer schallschutz.