« Hausbau-, Sanierung  |

stehendes Wasser bei Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  akinom
4.10. - 7.10.2007
6 Antworten 6
6
ein Teil unseres Flachdachs ist als Balkon/Dachterrasse ausgebildet. Derzeit ist noch kein Belag drauf.
Grundsätzlich gibt es am Dach zwar schon ein Gefälle, der Wasserablauf funktioniert auch soweit. Es hat sich aber auf die Länge von ca.4 m eine Kuhle gebildet, die auf eine kleine Stufe in der Dämmung zurückzuführen ist. Da steht jetzt nach Regen immer eine Pfütze, die nicht ablaufen kann. Grundsätzlich sollte die Folie ja dicht sein, aber wenn da ständig Wasser drauf steht.... Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das ein Mangel? Danke für Tips und Tricks.

  •  ste
4.10.2007  (#1)
Normenauszug ÖNorm B7220 - Bei Untergründen unter 3° Neigung ist bei Niederschlagswasser mit Pfützenbildung zu Rechnen!!!
Sorry aber die Abdichtung mss ja Dicht sein.


1
  •  Hemmerich
5.10.2007  (#2)
Pfützen am Garagendach - gleiches habe ich am neuen Garagendach. Ist mit 2 Lagen Bitumen abgedichtet, ca 50m², und genau beim Abfluß ist so eine Art "Mulde" wo nach Regen immer ca. 3-4m² das Wasser steht. Der Baumeister meint auch, das "Pfützenbildung" laut Norm erlaubt sind. INteressant wäre der erlaubte % Anteil an Pfützen an der Gesamtfläche.
Einen Richtwert sollte es ja geben.
LG Alex


1
  •  max122
6.10.2007  (#3)
bei einem flachdach - muss man mit sowas rechnen, dafür muss es ja dicht sein!

1


  •  Aranka
7.10.2007  (#4)
Pfütze - Also ich würde es noch vor dem Winter ausgleichen/ausbessern.
Überall wo Wasser stehen kann und nicht abrinnt sind Frostschäden möglich... Ich würde also kein Risiko eingehen in diesem Fall obwohl Bitumen einiges aushalten sollte.

1
  •  max122
7.10.2007  (#5)
. - warum muss sonst das flachdach dicht sein und kann/darf auch 0% gefälle aufweisen? machen schütten etwas kies darüber und schon sieht man nichts mehr emoji


1
  •  ste
7.10.2007  (#6)
ausgleichen/ausbessern - zum Thema ausgleichen/ausbessern.
Wie geht das bei einer verlegten Folie??
Wenn du die richtige Folie gewählt hasst, geht die von -40° bis +120°. Bitumen hat leider beim Falzen bei Kälte +5° Celsius. Also viel Spass in Österreich mit Bitumenabdichtungen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Innentüre