« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage zu Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nil1987
8.9. - 1.10.2007
4 Antworten 4
4
also ich bin gerade erst am erkundigen über erdwärme, daher hab ich auch erst mal nur ein paar simple fragen.

also bei uns ist ein brunnen im garten vorhanden ca50m tief.
1. muss ich jetzt einen 2ten brunnen schlagen um erdwärme nutzen zu können?
2. heizen wir zur zeit mit fernwärme und da ich gelesen habe das erdwärme wohl nicht das ganze haus heizen kann, wäre es dann möglich wenn die erdwärme allein nicht mehr reicht mit der fernwärme zusätzlich zu heizen oder ist das technisch eher schwierig zu machen?
3. Was würde so ein Wärmetauscher für ca 170qm Wohnfläche UNGEFÄHR kosten?

schon mal besten dank wenn mich wer aufklären sollte...

•  FacilityManager
9.9.2007  (#1)
in der Kürze - zu Frage

1. Wenn du das Grundwasser nutzen willst wird dir höchstwahrscheinlich ein Schluckbrunnen im Zuge der Wasserrechtsverhandlung vorgeschrieben werden (um das Wasser in die gleiche Wasserführende Schicht einzubringen).
2. Mit einer Wärmepumpe kannst du locker deine 170m2 heizen, wenn der Verbrauch entsprechend ist.
3. Wenn du schon einen Fernwärmeanschluß hast gib dein Geld für einen Vollwärmeschutz/Dämmung aus und vergiß die Wärmepumpe. Alles andere rechnet sich nie. Wenn es einmal soweit ist das die Fernwärme nicht mehr funktioniert, hast auch keinen Strom mehr für die Wärmepumpe.

1
  •  TuxRacer
10.9.2007  (#2)
brunnen - ja, du brauchst einen 2ten brunnen (schluckbrunnen).
die frage ist eher ob das noch wirtschaftlich ist
das wasser aus 50m tiefe zur WP WP [Wärmepumpe] zu pumpen. der strombedarf
dazu ist enorm. bis 15m ist es wirtschaftlich das wasser f.
eine Wasser/Wasser WP WP [Wärmepumpe] zu fördern habe ich mal gehört.
kann mich aber auch täuschen. aber 50m is schon sehr tief.
wir heizen ~ 250m² mit einer wasser/wasser WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  BabiM
13.9.2007  (#3)
18m..war bei mir die wirtschfliche Grenze. Da das Grundwasser bei mir tiefer war habe ich mich für horizontale Spiralsonden entschieden. Heize 260m² damit. Mit Wasser aus 50m tiefe zahlt sich das nicht aus, und es ist auch nicht sicherob der vorhandene Brunnen die Wassermenge abgeben kann, wird wohl so um die 1500-2000l/h sein.lg mario

1

•  muce
1.10.2007  (#4)
Spiralsonden - Hallo 18m,
kannst du mir mehr über die Spiralsonden sagen?
Sind das die Tornadosonden?
lg muce

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundwasser WP oder Flächenkollektoren