« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Ziegel für Rohbau?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Anika
30.8. - 10.9.2007
8 Antworten 8
8
Hallo Leute?!
Noch eine Frage welche Ziegel würdet ihr für einen 230m² (EG+DG) ohne Keller nehmen?!

50er?
38er?
25er?

Wir wollen irgwndie keinen Vollwärmeschutz machen?!
Aber macht das wirklich sind?! Das das Haus gut gegen Hitze und Kälte gedämmt ist?!

Lg Anika

•  strizi
31.8.2007  (#1)
25er - Also wir bauen mit 25er Ziegel und Vollwärmeschutz.
Der Vorteil liegt darinn, dass die 25er Ziegel für die Statik ausreichend sind und man dann mit der Dicke des VWS auf die gewünschte Energiekennzahl hinkommen kann.
Mit 50er Ziegel kommt man angeblich auch auf eine gute Energiekennzahl, will man sie aber verbessern geht das nicht. Weiters ist ein Haus in 50er Ziegel teurer als 25er und VWS (trotz zwei Arbeitsschritte). Nicht nur das der Ziegel teurer ist, es geht auch weniger weiter, da der 50er Ziegel schmäler ist. (Sonst könnte man ihn nicht mehr heben). Auch die tiefen Fensterbänke sind nicht jedermans Sache und Wärembrücken, gerade bei Fenster, sind möglich.

Für den 38er Ziegel sehe ich gar keinen Vorteil gegenüber den 25er. Um eine ordentliche Energiekennzahl zu erhalten muss man auch wieder ein VWS rauf.......

1
  •  niki04
31.8.2007  (#2)
Ziegel - Liebe Anika!

Wir haben mit einem 25er Planziegel gebaut und nächstes Jahr kommt ein VWS-20cm Styropor drauf. Wir erreichen damit eine sehr gute Energiekennzahl.

LG Niki

1
  •  kroni_24
31.8.2007  (#3)
30er - wir werden mit 30er+ 20cm VWS bauen

1

•  Anika
2.9.2007  (#4)
Danke - Hallo!
Danke für eure Antworten muss ich mir noch überlegen?!
emoji

1
  •  balgorna
7.9.2007  (#5)
Hallo anika - Empfehle dir einen 38 er ziegel und aussen 2 cm isolierputz damit sollte je nach ziegelhersteller ein u-wert von unter 0,2 erziehlt werden

1
  •  ekndeg
7.9.2007  (#6)
@balgorna - wenn du ehrlich rechnest kommst du weit über 0,25, auch wenn du viel geld für penible ausführung der problemzonen rauswirfst, und dann ist es erst recht ein dünnbröseliges haus das weit entfernt von jeder gscheiten förderstufe ist.
für leute die zuerst bauen und dann erst den förderungsantrag machen, unbedingt mit den billigsten 25er ziegel bauen. dann hat man noch spielraum für die erforderliche dämmung, und kann sich die 80+ punkte hinrechnen lassen. beratungsrestistenten ziegelpuristen will ich natürlich nicht nahetreten.
greets

1
  •  balgorna
7.9.2007  (#7)
@ekndeg - Möchte hinzufügen das sie oben geschrieben hat das sie keinen vollwärmeschutz möchten generell is deine lösung sicher gut jedoch erreicht man mit dem wienerberger poroton-t9 mit 1 cm innenputz und 2 cm isolier aussenputz einen u wert von 0,22

1
  •  Whiz
10.9.2007  (#8)
Hallo Anika - Die Problematik hatten wir auch schon. Meiner Ansicht nach gibt es nur zwei vernünftige Möglichkeiten:
1. 25er oder 30er Ziegel mit VWS.
2. 50er Ziegel mit Isolierputz

Hinsichtlich des Vollwärmeschutzes gibt es ja auch schon einige Alternativen zum Styropor die auch bezüglich der Diffusionsoffenheit weit bessere Werte aufweisen. (Kork, Zellulose,Hanf,...)

Bei den 50er Ziegeln muss man sehr auf die Verarbeitung achten. Wenn hier die Baufirma schlampt kann das nicht einfach durch den VWS wieder ausgebügelt werden. Daher gut bei der Auswahl des Baumeisters darauf achten. Man kann sich auch bei den Ziegelherstellern über qualifizierte Firmen informieren. Weiters geben sie Tipps und Informationen zur Ausführung und zu Verarbeitungsstandards.

lg

Whiz

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rekord - Fenster