« Heizung, Lüftung, Klima  |

praktische Ermittlung der JAZ mit WMZ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  muk.jungfer
17.8. - 3.9.2007
4 Antworten 4
4
Hallo,
in allen unabhängigen WP WP [Wärmepumpe] Ratgebern taucht der Hinweis auf Wärmemengenzähler (WMZ) zu installieren um die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] zu errechnen. Für reine Heiz WPs ist das einfach und verständlich.

Als Nichtfachmann (technisch vorbelastet) stellt sich mir die Frage, wie und vor allem ob man die Energiemenge (kWh's) errechnen kann, die die WP WP [Wärmepumpe] zur WW WW [Warmwasser] Aufbereitung erbracht hat (ich meine damit die Energiemenge die aus der WP WP [Wärmepumpe] rauskommt)?

Kann ich mir den 2.ten WMZ sparen?

Grüßle,
Martin

•  aramis
19.8.2007  (#1)
Wärmemengenzähler - Hallo Martin, der WMZ misst den Wasserdurchfluss durch die WP WP [Wärmepumpe] und die Ein- und Auslauftemperatur - ist total egel ob die WP WP [Wärmepumpe] für die Heizung oder für das WW WW [Warmwasser] aktiv ist. Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] schließt sowieso alles mit ein. Wo siehst du das Problem ? lg aramis

1
  •  muk.jungfer
28.8.2007  (#2)
2 WMZ - Hallo,
habe hier technische Probleme wieder zu antworten.
Problem ist das lt. Techniker (Dimplex) 2 Ausgängen an der WQp sind. Einer für WW WW [Warmwasser] und einer für die Heizung. Deswegen rät er zu 2 WMZ, was natürlich sehr teuer kommt (2 WMZ inkl Einbau = 977EUR).
Das sind ca 1,5 Jahre geplante Heizkosten. Runtergerechnet auf 6 Jahre sind es immer noch ca 165 EUR, was ca. 30% der Heizkosten ausmacht.
Ein wenig viel Aufwand zur Kontrolle aus meiner Sicht.

Eure Meinung dazu?

Gruss
Martin

1
  •  muk.jungfer
28.8.2007  (#3)
2 WMZ - Sorry für die Rechtschreibfehler.
soll heißen:
Viel Aufwand zur Kontrolle der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] aus meiner Sicht.

1

•  muk.jungfer
3.9.2007  (#4)
Selbstanwort - Hallo,
habts jetzt auch verstanden und mir die Frage selbst beantwortet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Förderung Biomasseheizungsanlagen?