« Hausbau-, Sanierung  |

klimaanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  woifal
16.8. - 19.8.2007
8 Antworten 8
8
hallo erst mal ! hat von euch jemand im schlafzimmer eine klimaanlage eingebaut in einem neubau oder soll man davon abstand nehmen ? wäre schon nicht schlecht wenns da kühl wäre ! mit der heizung kann ich nicht kühlen ! danke für eure meinung !

  •  corvus
16.8.2007  (#1)
Klimaanlage benötigt? - Woher weisst Du denn schon, dass Du in Deinem Neubau eine Klimaanlage benötigen wirst? Bei den heutigen Baustandards (Wärmedämmung wirkt in beide Richtungen) und einigermassen überlegter Planung (Situierung des Schlafzimmers, Beschattung) wird das wahrscheinlich überflüssig sein.

1
  •  kraweuschuasta
17.8.2007  (#2)
Klimaanlage - Also ich persönlich würd keine Klimaanlage ins Haus/Schlafzimmer einbauen. ICh merke es in der Firma, da hamma eine, die Luft ist nicht besonders gut und die Verkühlungsgefahr sehr hoch.
Würd eher eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] empfehlen...

lg, Kraweuschuasta

1
  •  MartinHo
17.8.2007  (#3)
Klima im Sz und KZ - Wir haben uns eine Klimaanlage im SZ und KZ einbauen lassen.
Haben auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Kühlfunktion. Nur bei den Aussentemp. nützt die auch ned wirklich viel. Unsere Tochter (13 Mon.) - (und wir auch natürlich)schläft jetzt wieder super. Ideale Schlaftemp. liegt ja bekanntlich zw. 18-20°C ! Ich würds jedem empfehlen. Kein ziehen oder etwas in der Art. Während wir schlafen dreht sich die Klima aber ab - so programiert.
lg Martin

1


  •  ... der martin.
17.8.2007  (#4)
Inverter Multi-Split - Hallo,

ich hab' mit meiner Idee fast zu "Ausschreitungen" im Forum geführt ... Bilde Dir am besten selbst ein Bild:

http://www.energiesparhaus.at/forum/9898
Generell: Ich würde nur sehr hochwerte Inverter-Multisplitts einbauchen (ggf. auch mit einer WRG -> Wärmetauscher, denn dann sind die Wirkungsgrade auch im Winter erheblich besser)

Egal ob ich Passiv (mittlerweile unwahrscheinlich) oder einfach Niedrigenergiehaus baue - ich werd' mir mindestens 2 Klimasplits (SZ und WZ) einbauen (Achtung: Evtl. ist eine Nachrüstung garnicht so einfach möglich ...)

Viele Grüsse
... der martin.

1
  •  christoph8
17.8.2007  (#5)
@MartinHo - Wie ist eure KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Kühlfunktion aufgebaut/konzipiert?
Welches Haus habt ihr (PH, NEH??) und habt ihr eine Beschattung?

18-20 Grad sind mir persönlich im Sommer zu niedrig um zu schlafen. Die Räume auf diese Temperatur runterzukühlen finde ich weder sinnvoll noch gesund.

1
  •  MartinHo
17.8.2007  (#6)
@christoph8 - Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist eine Nilan 18VPEC zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung.Unser Haus ist NEH(3-Liter Ausführung) - Nordseitig EKZ 24. Haben überall Aussenrolläden.
20°C sind super zum einschlafen. Die Klima schaltet im Std-Takt immer 1° höher. ( bis 22°)

1
  •  MartinHo
17.8.2007  (#7)
@der Martin - Genau so eine Inverter Multi Split haben wir. Von Haier. Funktioniert super.

1
  •  ... der martin.
19.8.2007  (#8)
Nilan & Haier - @MartinHo:

Sehr sehr interessant! Wie bist Du denn mit der Nilan VP18 zufrieden? Soweit ich's weis, ist Nilan ja eher günstiger als manch anderer Anbieter? Wieviele m3 muss denn die Anlage bei Dir "umwälzen" (bei einem NEH eher weniger, oder??) ...

Die Haier-Klimasplits sind ja sogar optisch sogar ansprechend emoji))

lg
...der martin.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spengler/Isolierer