« Küche & Küchengeräte  |

·gelöst· Zwischenwand Küche GK oder Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
29.11. - 13.12.2020
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo!

Wir planen für die Küche eine "Halbinsel" und benötigen dafür eine Wand die ca. 130cm in den Raum hinein ragt - siehe Fotos unten. Auf Küchenseite kommt ein 30cm Apothekerauszug + 60cm Oberschrank. Zustand ist roher Ziegel (Außenwand 30cm), Boden: Rohbetondecke und Decke: Betonziegel

Wie mach ich diese Wand am besten? GK oder Ziegel? Bei GK könnte ich die UW-Profile mit der Wand/Decke verschrauben. Bei Ziegel müsste ich wohl die Zwischenwand mit Eisenstäben in der Außenwand und Decke fixieren, damit mir die Wand nicht umfällt.

Ziegel oder GK? Welche Wandstärke?
Ziegel: wie mit Decke fixieren?
GK: welche Beplankung?

DIe Unterschränke sind nur auf Küchenseite - auf der anderen Seite der Insel soll man mit Hocker sitzen können. Meint ihr, soll ich die Zwischenwand unter der Arbeitsplatte fortführen, oder die Rückwand der Unterschränke einfach mit einer weißen Holzplatte abschließen?


2020/20201129554250.gif


2020/20201129232927.gif


2020/20201129986808.gif

  •  MrCrabs
29.11.2020  (#1)
Ich würde in dem Fall eine Trockenbau Mauer stellen. Beidseitig beplankt mit 15mm OSB Platten und 12 oder 15mm Rigips
Die Wand stellst du gleich auf die Rohdecke.
Wandstärke ist dann das UW-Profil 75mm + beidseits jew. 30mm (OSB+Rigips) = 135mm

Trockenbauwand nur bei dem Wandstück mit voller Höhe.
Unter der Küchenplatte bestellst du eine Rückwand beim Küchenauftrag mit.
Eventuell könntest du dort wo man sitzt eine Bar machen, also Oberkante Arbeitsplatte auf 113-115cm.

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
30.11.2020  (#2)
wenn du mehr Trockenbauwände(verkleidungen) hast, kannst es als Trockenwand machen. Wenns aber nur diese eine bleibt würde ich zum 12er Ziegel greifen. Die Stabilität ist da kein Thema. Solche Wände macht man ja zigfach beim Hausbau. Richtig eingebunden fällt da nix um. Ich bevorzuge Ziegelwände.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
30.11.2020  (#3)
Wir haben genau so eine Wand (140cm breit) in der Küche! Wollten auch eine "Halbinsel". Hinter der Wand befindet sich die Spüle, damit man vom Esstisch aus nicht das Chaos sieht, wenn Besuch da ist. 😉
Wir haben uns für Rigips entschieden und noch nicht bereut. Einfach beplankt. Bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] bereits mit einkalkuliert und den Bereich ausgelassen, damit wir die UK mit Schlagdübeln im Boden verankern konnten. Unsere Wand ist 10cm breit.
Auf der Küchenseite sind nur Unterschränke, auf der Esszimmerseite sind auch noch  Küchenunterschränke, aber von der Tiefe wie Oberschränke, darauf bis zum Inselende eine Bar aus Eichenholz. Barhocker auch da, wo du sie eingezeichnet hast.

Wir haben uns aus dem Grund für Rigips entschieden - es ist relativ rasch entfernt, falls wir mal eine komplett offene Küche bevorzugen. 😉

Bedenke, wenn du Oberschränke montierst, dass du an dieser Seite doppelt beplankst. Optimal wäre, wenn dahinter auch noch ein Profil waagrecht verlaufen würde, das zusätzlich Stabilität gibt. Kommt ja oft was zusammen vom Gewicht her. Verwendet die korrekten Dübel bei der Montage des Oberschranks, das ist ganz wichtig.

Ansonsten viel Spaß bei der Umsetzung 😃

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#4)
wenn der estrich schon gemacht ist, dann gipskarton. das trockenbau-profil muss aber nach unten gedübelt werden, hier gilt es aufzupassen wegen FBH FBH [Fußbodenheizung] (zb wärmebildkamera um heizrohrschlingen zu finden). ich persönlich würde mich bei der kurzen länge beim boden auch auf montagekleber mit hoher zugfestigkeit (zB  soudal hitgh tack fix all) verlassen, wenn wand und decke eh verdübelt werden. aber laut geprüften herstelleranforderungen muss man halt dübeln. ansonsten geht auch ytong 7,5cm und beidseitig netzen/spachteln. bei ytong halten schwerlastdübel meiner erfharung nur mit 2K-dübelkleber. wenn die oberschränke der küchenkasteln montageschienen mit lochraster haben, einfach ohne dübel direkt in profil schrauben (mit magnet feststellen und 3mm eisenbohrer vorbohren). eine doppelte beplankung braucht man nur auf der küchenseite und die erste beplankung kann auch gipskarton sein (es ist einfacher nur ein material zu verarbeiten) statt osb. mit zwei lagen gk-platten hat man schon ordentliche belastbarkeit für küchenschränke.

also nimm das material, wo du dich mehr vertraut fühlst. roter tonziegel ist meiner einschätzung zu schwer um diesen sinnvoll auf einen schon bestehenden estrich aufzumauern.

1
  •  klaus3000
30.11.2020  (#5)
Der Estrich wurde noch nicht gemacht.

Falls GK, dann die Profile schon auf die Rohdecke stellen, oder auf den Estrich stellen, oder ist das egal?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#6)
Nachdem die Wand keine Schallschutz-Anforderung erfüllen muss kann man diese auch auf den Estrich setzen. Ich würde ungefähr so entscheiden: Wand ist genau für diese Küche gemacht und wird in 20 Jahren wieder bei neuer Küche anders aufgestellt: GK-Wand auf den Estrich. Ist die Wand ein dauerhafter Bestandteil der Architektur und wird permanent da stehen bleiben, es kommen sogar Installationen rein? Dann gleicher Baustoff wie alle anderen Innenwände und vor dem Estrich aufstellen.

1
  •  klaus3000
13.12.2020  (#7)

zitat..
cc9966 schrieb: Nachdem die Wand keine Schallschutz-Anforderung erfüllen muss kann man diese auch auf den Estrich setzen. Ich würde ungefähr so entscheiden: Wand ist genau für diese Küche gemacht und wird in 20 Jahren wieder bei neuer Küche anders aufgestellt: GK-Wand auf den Estrich. Ist die Wand ein dauerhafter Bestandteil der Architektur und wird permanent da stehen bleiben, es kommen sogar Installationen rein? Dann gleicher Baustoff wie alle anderen Innenwände und vor dem Estrich aufstellen.

Das gefällt mir als Entscheidungshilfe. Nachdem wir nicht vorhaben das mal zu ändern haben wir nun eine 10er Ziegelwand aufgestellt (jede Ziegelreihe mit Eisen an der Aussenwand fixiert).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchendesign