« Hausbau-, Sanierung  |

Zwischenwände Badezimmer - 12er Wand zu dünn?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sandyx1
7.1. - 9.1.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Guten Abend zusammen!
Wir wollen nächste Woche die Zwischenwände mauern und hätten da eine Frage zu den Zwischenwänden im Badezimmer. Auf einer dieser Zwischenwände kommt der Dusch- u. Badewannenanschluss und die gegenüberliegende Zwischenwand trägt dann das Doppelwaschbecken. Meine Frage: Sind hier 12er Wände zu dünn? Auf der WAnd mit dem Doppelwaschbecken befindet sich nämlich dahinter die Waschküche - also auch der Waschmaschinenanschluss.

Wäre es hier sinnvoller eine dickere Wand zu machen? Wir wollen das alles selber machen und sind hier nicht gerade Profis. Notfalls werde ich nächste Woche unseren Installateur anrufen und den mal fragen. Aber vielleicht gibt es ja von euch ein paar Anregungen dazu?

Danke schon mal!
lg.

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#1)
wie schaut denn der Wandaufbau aus?
nehme mal Rigips an...

wie habts denn vor, die Waschbecken zu montieren?

grundsätzlich ist WAMA Anschluß und Waschbeckenanschluß in derselben Wand ja net das Problem, sofern nicht exakt gegenüber.

Würd euch generell empfehlen, dort, wo das Waschbecken mal montiert werden soll die Wand mit Holzstaffeln zu verstärken..

lg Wolfgang

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#2)
ich würd bei einer gemauerten wand die einen doppelwaschtisch tragen soll zur sicherheit zumindest auf einen 17er ziegel gehen (aber grundsätzlich funktionierts auch mit der 12er)
bei der anderen wand würde die 12er reichen.
hier würd ich allerdings darauf achten, dass das angrenzende zimmer kein schlaf- oder kinderzimmer ist.
wasserleitungsführende wände sind da akustisch eine katastrophe.
wenn doch unbedingt schallschutzziegel oder entkoppelte doppelwand (zb 10er ziegel 2cm eps 12er ziegel) oder vorwandinstallation ( am besten auch entkoppelt) - sonst reissts im nebenzimmer den schlafenden ausm bett wennst brausen gehst

1
  •  sandyx1
8.1.2018  (#3)
Ja es wird gemauert! Hab grad mit unserem Installateur telefoniert. Er meint 12er Mauern passen! 
Ich verlass mich mal drauf! 😉

schlafzimmer grenzt keines an! 

1


  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
9.1.2018  (#4)
Hab auch ein Doppelwaschbecken an einer 12er Ziegelwand. Mache mir da keine Sorgen.

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
9.1.2018  (#5)

zitat..
heislplaner schrieb: wenn doch unbedingt schallschutzziegel oder entkoppelte doppelwand (zb 10er ziegel 2cm eps 12er ziegel)


Das möchte man meinen, dass dann beide Wände neben einander am Rohbetonboden stehen dürfte diese Maßnahme jedoch zunichte machen. Meine Garage ist durch 24cm EPS und 2x 25er Ziegelwand vom Wohnhaus getrennt, steht aber auf der gleichen Bodenplatte.
Wenn im Haus gebohrt wird (egal wo) ist das in der Garage so zu hören, als wenn man im Nebenraum ist.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.1.2018  (#6)
Bohren und den Wasserhahn aufdrehen sind aber schalltechnisch schon noch 2 paar schuhe.
aber du hast grundsätzlich recht - unsere reihenhäuser stehen auch auf einer durchgehenden platte - wenn gebohrt wird hört man es deutlich - sonst hört man gar nichts - wenn im nebenhaus ein bild aufgehängt wird nimmt man es schwach wahr (2x25er entkoppelt durch 2cm styro)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore Fassadenplatte