« Baufinanzierung  |

Zwischenfinanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bunga
23.9. - 24.9.2014
9 Antworten 9
9
Hallo,

was muss man bei Zwischenfinanzierung beachten?
- sind die Konditionen ähnlich wie bei "normalen" Wohnbaukrediten?

Benötigt wird eine Teilsumme für die Finanzierung von Objekt A, die dann durch Verkauf von Objekt B abgedeckt werden soll.

Danke euch,
lg
bunga


  •  Housedog
  •   Bronze-Award
23.9.2014  (#1)
Wir hatten (oder haben noch die nächsten 2 Wochen) die genau gleiche Konstellation und sind folgendermaßen vorgegangen.

Wir haben bei der Bank ein Baukonto eröffnet mit einem Überziehungsrahmen der die Projektkosten umfasste. Die Eigentumswohnung wurde von der Bank im Wert anhand des aktuellen Immobilienspiegels geschätzt, danach wurden die Konditionen festgelegt. In unserem Fall waren es 1,25 Aufschlag auf den 3 Monats Euribor.

Wir haben für das Baukonto eine Laufzeit mit Sicherheitspolster festgelegt um sicher zu gehen das wir genug Zeit haben die Wohnung auch um einen guten Preis abstoßen zu können und hier nicht unter Druck zu geraten.

Jetzt wird es so sein das nach der Löschung unserer Grundbucheinträge für die Wohnung und Übergang auf den neuen Besitzer der Kaufbetrag vom Treuhandkonto des Notars auf unser Baukonto einbezahlt wird, danach wird das Baukonto aufgelöst und ein normaler Kredit erstellt.

Die Bank hat sich etwas gegen den 1,25iger Aufschlag am Baukonto gewehrt, ging aber nach einigem Hin und Her doch.
Ich habe darauf bestanden auch sofort die Kreditkonditionen klar zu machen (das Baukonto ist nun doch ein Jahr gelaufen) damit ich nicht ggf. nach Ablauf des Baukontos plötzlich mit schlechteren Konditionen für meinen Kredit dastehe.

Lg


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.9.2014  (#2)
prinzipiell richtige vorgangsweise von housedog, sofern sich die bank auf das "ich möchte die gleichn kondis haben wie beim baukonto, auch wenns erst in einem jahr ist" einlässt!

wenn ja, dann super, wenn nicht, muss man sich was einfallen lassen!

aber der weg vom dog sollte geganen werden!!! top

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
23.9.2014  (#3)
wir habens genauso gemacht (auch selber aufschlag auf Baukonto und Kredit)

1


  •  bunga
24.9.2014  (#4)
Danke euch,

an die Finanzer hier:

gibt es eine max. Laufzeit für ein Baukonto? oder ist die individuell verhandelbar?

und trägt sich beim Baukonto die Bank auch im Grundbuch ein ?

DANKE !

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
24.9.2014  (#5)
1) meist individuell verhandelbar.. man muss halt selber für sich entscheiden, welche dauer sinn macht

2) kann sein, muss aber nicht. was aber egal wäre wenn sies tun würde, denn beim drauffolgenden kredit würde sie es wahrscheinlich sowieso machen.
dann hast halt die kosten nachher nicht mehr, weil die bank die HBH für den kredit aufrechnen kann. oiso bleibt sich "g'hupft wie g'hatscht"


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.9.2014  (#6)
bei einer meiner banken hat das Baukonto eine LZ bis zu drei jahren.
in Ausnahmefällen und Absegnung von oben bis zu 5 jahren möglich.

die Kondition ist wie der daruffolgende Kredit, Eintragung hat RK schon geschrieben.

1
  •  bunga
24.9.2014  (#7)
@ speeedcat

... PN geschickt.....



1
  •  bunga
24.9.2014  (#8)
Danke rk515

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
24.9.2014  (#9)
kloa doch!!! emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erstes Finanzierungsangebot