« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zweiweg - Badezimmer-Lüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  ralfiii
23.1.2021 0
0
Hallo!

Wir haben beim Hausbau in einigen Räumen die Decke nicht abgehängt sondern bis zum Dach hochgezogen. D.h. die Räume sind erst in 3,8 Meter Höhe abgehängt und man sieht die Zangen. Das ist ccol, sorgt aber im Badezimmer für ein Problem.
Feuchte Luft ist ja leichter als trockene (wusste ich nicht, in ja nicht intuitiv).
Die feuchte Luft vom Duschen hockt da oben im Raum und selbst wenn man lüftet wird man die nicht richtig los. Unten sinkt die Feuchtigkeit, wenn man das Fenster schliesst dann steigt die Feuchtigkeit langsam wieder un unglaubliche höhen. Das spiel kann man zig mal machen bis die Raumfeuchte passt. Da meine Frau gerne, lange und heiss duscht werden wir wenn wir nichts unternehmen im Bad bald Schwammerln züchten können.

Ich spiele daher mit dem Gedanken oben im Raum eine Kernbohrung nach draussen zu machen und einen Lüfter mit Hygrostatschalter einzubauen.

Da das Haus recht dicht ist bringts wohl nix, nur von draussen versuchen Luft reinzupumpen. Das wird nicht funktionieren.

Brauche ich einen Lüfter der zugleich zieht und bläst?
Also zB sowas:
https://www.luftbude.de/lueftungsshop/lueftungsgeraete/inventer-iv-twin?number=LB10256.5

Hat da jemand von euch Empfehlungen?
Oder eine ganz andere Empfehlung...

PS: Das Bad hat 9qm.

Danke!
Ralf S.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpen Störung "Abtau Error"