« Bauplan & Grundriss  |

Zweiter Entwurf EFH Nordburgenland

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zeichi1984
25.2. - 3.3.2014
14 Antworten 14
14
Hallo,

nachdem unser Erstentwurf nicht unbedingt Begeisterungsstürme geweckt hat, möchte ich hier auch unseren zweiten Entwurf zur Diskussion stellen... emoji

Ein paar Dinge bzw. Änderungen vorweg:
* Haus inkl. Garage werden voll unterkellert.
* Kamin wandert an die Außenmauer zwischen Wohn- und Essbereich, wir wollen dort von Anfang an einen kleinen Kachelofen betreiben.
* Anstelle von zwei kleinen Garagentoren wollen wir ein großes planen.
* Frage an die Bauphysiker im Forum: Wie wäre ein kältebrückenfreier Übergang von der Garagenmauer zur Hausmauer üblich? Wo wird da gedämmt??
* Der nordseitig gelegene Zugang in den Keller wird voraussichtlich abgeböscht, damit wir uns die Stiegen in den unterkellerten Garagenbereich ersparen.
* Beschattung soll in allen Räumen (auch Schlaf- und Kinderzimmer) mit Raffstores mit Z-Lamellen erfolgen.
* Heizung entweder über Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
* Energieausweis wurde überschlagsmäßig gerechnet, herausgekommen ist HWB 29 und eine Gebäudeheizlast von 6,1 kW. Wurde mit 30er Ziegeln und 16 cm EPS-F Plus gerechnet, mittlerweile planen wir mit 25er Ziegeln und 20 cm EPS-F Plus.

Bitte um eure Meinung!

Danke und LG
Michi


2014/20140225272533_th.JPG

2014/20140225260814_th.JPG

2014/2014022513210_th.JPG

  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
25.2.2014  (#1)
Hallo
Mir gefällt es eigentlich recht gut.
Ich würde aber auf jeden Fall zwischen Esszimmer und Wohnzimmer eine Schiebetüre vorsehen, damit man das WZ schön abtrennen kann. Und auch eine Türe zum Vorraum. Wenn das Büro auch für Kundenbesuche oder Gästezimmer etc. genutzt werden soll, ist das Durchgehen durchs Wohnzimmer nicht gut gelöst.
Das Garagendach könnte man doch auch gleich als Dachterrasse ausführen. Dafür würde ich eher auf den Balkon verzichten.
Die Türe im Schlafzimmer beim Kopfteil würde ich nicht haben wollen.
Das Bad im OG wirkt im Verhältnis zum grossen Haus eher klein und beengt.
mfg
Sektionschef

1
  •  balkonin4040
25.2.2014  (#2)
Feedback - Stimme Sektionschef zu würde auch Dachterrasse gegen Balkon eintauschen. Innenliegendes wc und Diele größer als Bad im 1.og wär auch nicht meins ebenso der gefangene Raum Schrankraum. Eingangsbereich geht ums Eck und könnte mit 2 Kindern grösser sein. Direkter Zugang von Garage ins Haus würde ich empfehlen und nur ein Garagentor statt zwei war bei uns billiger so. Viel Spass noch beim Planen...

1
  •  Zeichi1984
26.2.2014  (#3)
Erklärung - Guten Morgen und Danke für euren Input! emoji

Wir haben schon von einigen Verwandten/Bekannten gehört, dass wir das Flachdach auf der Garage als Dachterasse nutzen sollten, und wir haben auch schon darüber nachgedacht. Allerdings wäre diese Terasse dann zur Straße hin, und noch dazu nach Norden ausgerichtet - ich glaube nicht, dass wir diese oft nutzen würden. Vom kleinen Balkon beim Schlafzimmer haben wir aufgrund der Hanglage auch eine schöne Aussicht Richtung Westen, dass wäre bei uns Richtung Rax/Schneeberg/Hohe Wand. Deshalb auch die hohe Fixverglasung im Schlafzimmer Richtung Westen! Zusätzlich war noch das Problem, von wo wir überhaupt den Zugang auf diese Dachterasse schaffen könnten?

Schiebetüre hatten wir auch ursprünglich geplant zwischen Wohn- und Esszimmer, allerdings geht sich diese aufgrund des neuen Kaminstandorts nicht mehr wirklich gut aus. Ich kenne einige Häuser, wo Wohn- und Essbereich fast gar nicht getrennt sind, und uns gefällt das eigentlich sehr gut. Sollte also kein Problem sein.

Eine Tür zwischen Wohnzimmer und Vorraum ist nicht möglich, da die Wand dazwischen nur 1,60 Meter hoch wird (davor kommen Fernseher und Lautsprecher hin). Ist also eher eine Art "Raumteiler".

Büro dient nur als Korrekturzimmer für meine Frau (Lehrerin), sollte keine "Kunden"-Besuche verursachen! emoji

Das Bad ist ein eigenes Thema, über das wir schon viel nachgedacht haben. Werden vielleicht mal mit einem Badplaner sprechen, wie wir den Raum dort besser nutzen könnten durch anderen Anordnung von Badewanne, Dusche, etc. Hat eigentlich eh fast 10 m², und trotzdem wirkt es eng, ich weiß... emoji Das innenliegende WC sollte aufgrund der Lüftungsanlage nicht stören denke ich.

Auch den direkten Zugang von der Garage ins Haus wollte ich ursprünglich. Allerdings hat unsere Architektin eher davon abgeraten, weil wir dann wieder Raum im Eingangsbereich verlieren, es zu Problemen mit Abgasen kommen kann, und Eingangstür und Garagentür so wie sie es jetzt gaplant hat sehr nah beeinander liegen und beide unter dem überdachten und windgeschützten Außenbereich liegen. Sollte also kein Problem sein.

Ein Garagentor statt zwei haben wir ohnehin geplant, auch weil dadurch die Kollisionsgefahr mit der Mauer sinkt! emoji

Werden uns auf jeden Fall noch weiter Gedanken machen!

LG
Michi

1


  •  mycastle
  •   Bronze-Award
26.2.2014  (#4)
Bad mir gefällts - einmal nachbauen, dann merkt man es eh ob es zuklein geplant ist
Nur Wohnzimmerwand in voller Höhe, wgen der Abgrnzung der Beschallung, auch ins OG,

1
  •  Makra
26.2.2014  (#5)
Mir gefällt gerade das Offene im EG sehr gut, würde auf keinen Fall hier Küche/WZ abtrennen!
Einzig die Position des Ofens finde ich persönlich nicht so schön. Würde den auf jedem Fall im WZ haben wollen oder zumindest von dort "einsehbar". Da wo er jetzt ist kommt er gar nicht zur Geltung finde ich.

Thema Bad/Aufteilung wurde eh schon angesprochen.

Ansonsten find ichs echt gut! emoji

1
  •  Zeichi1984
26.2.2014  (#6)
Bad und Wohnzimmerwand - @mycastle: Was meinst du mit Bad "nachbauen"? In einer Software?
Wegen Wohnzimmerwand ist es so, dass der Stiegenaufgang ins OG ohnehin vom Wohzimmer erfolgt. Das heißt, schalltechnisch würde eine raumhohe Wand hinter dem Fernseher nur bewirken, dass es in Vorraum, Eingangsbereich und WC leiser ist.

@Makra: Wie im Eingangspost erwähnt, kommt der Kamin ohnehin an die westseitige Außenmauer zwischen Wohn- und Essbereich, da sollte er von beiden Seiten zur Geltung kommen.

Wegen dem Bad werden wir uns echt was überlegen.

PS: Weiß jemand noch etwas zu meiner Frage: "Wie wäre ein kältebrückenfreier Übergang von der Garagenmauer zur Hausmauer üblich? Wo wird da gedämmt??" Da habe ich etwas Bauchweh, ob wir das ohne Kältebrück hinbekommen?

LG
Michi

1
  •  Makra
26.2.2014  (#7)
Oh entschuldige, überlesen! emoji

1
  •  Zeichi1984
26.2.2014  (#8)
Sowas aber auch... emoji - LG
Michi

1
  •  heislplaner
26.2.2014  (#9)
Jetzt wird mir schön langsam klar warum so viele Häuser über 400000,- kosten. Wenn man ein 10m2 bad als zu klein empfindet, wo nicht mal eine Waschmaschine und ein WC reinkommt, dann weiß ich nicht. finde die Anordnung (va Badewanne und Dusche mit blick nach osten - morgensonne) und vor allem die Größe vollkommen ausreichend und eigentlich gar nicht so schlecht gelöst

1
  •  rainer1977
26.2.2014  (#10)
Würd mir was überlegen - beim Bad....
Irgendwie ist es doch sehr eng. Wenn du beim Bad reingehst, wird gleich rechts vermutlich ein Kasten für Handtücher stehen.
Einen Heizkörper (Handtuchtrockner) oder eine andere Wärmequelle für die "schnelle" Aufheizung hat da nirgends mehr Platz.
Ansonsten gefällt es recht gut.

1
  •  stecri
26.2.2014  (#11)
.ich würde die garage ein wenig verbreitern wenn dies möglich ist. ich glaube momnetan sind es ca 6m oder?
1 meter mehr macht sehr viel freude in der praxis glaube ich :)

1
  •  fe11go
26.2.2014  (#12)
Das EG ist gar nicht so schlecht, die relativ sinnlose Mauer mit 1,50 Höhe würde ich allerdings weg lassen, eigentlich besser auch gleich die Mauer hin zum Esszimmer. Die Decken sollten sich auch anders spannen lassen und der "Lebensraum" wird großzügiger und der kann es auch brauchen. Die Ecke im Südwest kannst du dir sparen, kostet nur und schränkt ein. Evtl. den Kamin auf diese Hausseite geben, Ofen könnte unten als Raumtrenner zwischen Ess- und Wohnbereich dienen, ein Tunnelofen oder ein U würde hier wirken und im Elternschlafzimmer könnte man auch noch für romantische Abende eine Feuer zünden... (sorry, hab deinen letzten post zu spät gelesen)

Ebenso ist der Balkon im OG absolut sinnfrei. Zu klein um ihn zu nutzen und nur mit Kosten verbunden, thermisch ein Problem und für mich das Schlimmste; die Eltern können vor dem Kinderzimmerfenster rum laufen... Ich behaupte mal, dass dich dieser Balkon gleich viel kostet wie Wohnraum, wenn nicht durch die Türe mehr. Die Kinderzimmer würden gewinnen und alternativ zwischen die beiden Kinderzimmer, ein Kinderbad mit Dusche, Waschbecken und WC...
Und glaub mir, sind die Kids erstmal Teenager ist man froh, wenn man das Bad mit ihnen nichtmehr teilen muss.
Damit könntet ihr auch das abmauern des WC´s im Elternbad sparen, ein WC ohne Fenster ist ohnehin nicht das Gelbe vom Ei.

Die Balkon Geschichte am Dach ist relativ sinnlos. Wie oft geht man auf den Balkon wenn man eine Terrasse hat? Kostet nur und bringt nicht viel.
Das Fenster im Schrankraum würde ich zumindest in der Größe von dem im EG ausführen.erstens wegen der Aussenoptik, zweitens kommt dort einfach zuwenig natürliches Licht rein und ein Schrankraum will auch gut gelüftet werden.

1
  •  balkonin4040
27.2.2014  (#13)
Wie wärs damit? - Nur mal als Idee...emoji

Bad wäre dann größer, dient als akkustische Trennung zu den Kinderzimmern; Dusch/WC wäre auch als Teenager Bad tauglich und hat auch Fenster; Schlafzimmer braucht halt größeres Fenster würde optisch aber mit dem Küchenfenster passen; Schrankraum bietet Platz für 2 Reihen Bekleidung und ist belüftbar. Korrektur-Büro im EG hätte Schreibtisch mit Gartenblick. Ofen würde dann im Wohnzimmer stehen, TV hat auch Platz. Zentraler Esstisch und direkter Weg mit Einkäufen in Küche wäre möglich...


2014/20140227161937_th.JPG


2014/20140227660914_th.JPG

1
  •  Makra
3.3.2014  (#14)
Ich persönlich finde es schöner wenn man vom Esszimmer ins Freie gehen kann anstatt vom Wohnzimmer aus. Kanns jetzt gar nicht an was Bestimmten festmachen, ist mir einfach sympathischer. Couch / TV-Ecke ist für mich ja eher etwas für Schlechtwetter - Abend. Esszimmer ist doch ein Raum, der mehr tagsüber benützt wird.
Nur zum Verständnis - wo würdest du aktuell den Zugang zur Terrasse machen?

Pro ist, dass dus jetzt mit den Einkäufen in die Küche nicht mehr so weit hast emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erster Grundrissentwurf