« Bauplan & Grundriss  |

Zweite Entwurfsskizze bittet um Kritik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gremlin
24.8. - 26.8.2014
8 Antworten 8
8
Hallo,

wir haben jetzt einiges an unserem Entwurf gearbeitet. Unser Ziel wäre:

<150m²
Keller
max. 9,4m breit (Grundstück bedingt, 1m neben der Garage verläuft die Straße)
2 Geschoße
extra Zimmer im EG
WZ >20m² (min 4,8m zwischen Fernseher und Couch)
Dusche im EG

Hier einmal ein paar Bilder vom Grundstück (der Kubus ist der südlich gelegene Nachbar, den nördlichen muss ich noch einzeichnen). Das OG müssen wir noch einrichten. Weiters überlegen wir noch ob wir einen Kamin wollen oder nicht.
Der kleine Raum oberhalb des Bad im EG ist ein Schrankverbau anstatt eines Abstellraums, wir haben zur Zeit einen mit 1,4m² und sind sehr zufrieden damit.


2014/20140824860438_th.PNG


2014/20140824279079_th.PNG


2014/20140824269023_th.PNG


2014/20140824803508_th.PNG


2014/20140824449245_th.PNG

Wir würden uns über eure Meinungen freuen. Die Antworten zum ersten Entwurf haben uns sehr geholfen.

lg,
gremlin

  •  hopfgarten
24.8.2014  (#1)
leider:
1.) schwer lesbar, liegt aber an der formatierung, der auflösung und am programm.

2.) die proportionen scheinen irgendwie nicht zupassen.

3.) wirkt wie eine retrozeichnung aus der udssr anno 1985. das liegt sicher am programm. ist nicht böse gemeint.
ich würde da noch einiges überarbeiten. vor allem die proportionen der räume (relativbezüge zueinander) machen mich unruhig.

1
  •  gremlin
24.8.2014  (#2)
@hopfgarten: Danke für die schnelle Rückmeldung. Sorry, ich werde die Bilder nochmal machen und hochladen.


2014/20140824718013_th.JPG


2014/20140824362087_th.JPG

Mal schauen ob es jetzt besser lesbar ist sonst kann ich erst morgen wieder mit Windows Screenshots machen.
Meinst du eher das EG oder OG?



1
  •  hopfgarten
24.8.2014  (#3)
proportion außen-innenwand

fenstergrößen im allgemeinen und fenster im nordwesten.

eingang gästezimmer und vergleich eingang hobbyraum.

aufschlagrichtung der türen sollten überall konsistent (gleich sein), nur in begründeten ausnahmefällen anders.

bad mit knapp 12 m² ist schon sehr groß, ich würde den hobbyraum mit dem bad tauschen. im bad ist man morgens und abends (2 stunden am tag) und da spielt licht nicht so eine rolle. wo man sich aber länger aufhält ist licht sehr wichtig.

schrankraum mit 8 m² ist auch nicht ohne. im og hat man aber nicht die mäntel und die schuhe eingelagert, eher die normale bekleidung. wenn kinder wie erwachsene ihre kleidungsstücke dort einlagern, braucht man in den zimmern keine schränke und somit kann man die raumgröße reduzieren.

überall ein paar m² weniger und die baukosten sinken. ein kinderzimmer mit 12 m² ist auch groß genug. im og wäre platz für 4 schlafzimmer mit rund 12 m².

1 m² schlüsselfertig= 2000 euro. 10 m² im og,eg und kg= 30 m²=> 20 x 2000 + 10 x 1000= 50.000 euro einsparpotenzial ohne qualitätsverluste. muss ja nicht genau 30 m² sein, aber oft is weiniger mehr. wichtig ist, dass jeder schritt durchdacht ist. das beste design leitet sich von der zweckmäßigkeit ab.



1


  •  gremlin
24.8.2014  (#4)
Die Proportionen der Wände sind
Außen :43cm
Innen tragend: 25cm
Innen nicht tragend: 12cm, vielleicht macht da das Program was falsch.

Fenster im Schlafzimmer ist noch nicht fix, dasselbe gilt für die meisten anderen Fenster (zb Küche).

Eingänge und Türen ist ein guter Einwand, werde ich ändern.

Hobbyraum und Bad zu tauschen klingt sehr gut, da man trotzdem die Morgensonne hat. Muss ich mit meinem Installateur besprechen, sollte aber kein Problem sein.

Wir würden gerne weniger m² bauen, aber eigentlich sind uns nur im OG die genannten Zimmer zu groß. Wir könnten oben die drei Zimmer kleiner machen und dafür einen Balkon über die volle Länge. Muss ich den Baumeister fragen.

Danke für die Vorschläge.

1
  •  Pete
25.8.2014  (#5)
Fernseher - WZ >20m² (min 4,8m zwischen Fernseher und Couch)

also das ist doch etwas zu viel, außer du kaufst dir einen >80" Fernseher emoji

Empfehlung bei HD/UHD - Abstand Fernseher Couch = 2,5 m !
Ich habe z.B. 55" und knapp 3 m Abstand - fast 5 Meter wären mir eindeutig zu viel... wäre dann so als ob ich ne 30er Kiste hinstellen würde emoji.

Meine Meinung dazu. Vielleicht hast du aber eh einen gemütlichen Fernsehsessel/bett zwischen Fernseher und Couch geplant, dann erübrigt sich das.

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
25.8.2014  (#6)
beim fernseher->couch abstand musste ich auch gleich mal lachen *g*. baut ihr das haus um den bestehenden fernseher rum?


1
  •  gremlin
25.8.2014  (#7)
Hallo,

Stimmt 3-4m sollten eigentlich reichen. Die 4,8m ergeben sich eher aus den 20m². Wir denken auch darüber nach die Couch anders zu stellen (N/O Wände), dann wäre ca. 4m Abstand zum Fernseher. Der Fernseher ist nicht das Zentrum für uns, wir haben zur Zeit ein WZ mit 22m² und sind sehr zufrieden mit der Größe.

@sk1978: Euer Haus gefällt mir sehr gut, darf ich dir ein paar Fragen per PN stellen?

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
26.8.2014  (#8)
natürlich - fragen kostet nix

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baufirma oder selbstständigen Planer