« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zwei Phasen in einem leerrohr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
20.10. - 22.10.2019
10 Antworten | 7 Autoren 10
1
11
Frage spricht etwas dagegen zwei Phasen im gleichen leerrohr zu verlegen. Die eine Phase würde von oben kommend runter zum Lichtschalter gehen, die zweite Phase dann vom Lichtschalter rauf zur Lampe ? 

  •  atma
  •   Gold-Award
20.10.2019  (#1)
Nö, haben wir auch so.

1
  •  austriansales
20.10.2019  (#2)
Ich kenn mich nicht 100% aus, aber sollte ja kein Problem geben oder? Wenn man ein 5x1,5 als Starkstromkabel nutzt sind ja auch 3 Phasen nebeneinander.

1
  •  Beachflyer77
20.10.2019  (#3)
Also wenn man isolierte Kabel nimmt sollte es kain Problem geben

1


  •  passra
20.10.2019  (#4)
Das ist doch keine 2. Phase, sondern immer noch die selbe, einmal geschaltet und einmal ungeschaltet. Sowas ist doch ganz normale Standardinstallation in der Hausinstallation, warum sollte das nicht zulässig sein???

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.10.2019  (#5)
Ich hoffe die Frage kommt jetzt nicht, weil hier selbst an der Elektroinstallation gearbeitet wird. Weil wenn man solche Fragen hat, dann wäre es besser die Finger davon zu lassen.

Falls es darum geht die Arbeit des  Elektrikers zu überprüfen: ja, das kann (muss) man so machen.

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
21.10.2019  (#6)
Keine Sorge die Frage kommt weil der Elektriker es ein paar mal im gleichen und einige Male mit einem separaten leerrohr gemacht hat

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#7)
Man kann Phasen-Aderleitungen alle in einem Leerrohr mischen, sofern für L1, L2 und L3 die jeweiligen Nenn-Farben verwendet werden. Wichtig ist nur, dass in einem Leer-Rohr und in einer Abzweigdose keine Leitungen gelegt werden, die von verschiedenen LS (bzw. LSFI)-Schaltern geschalten werden. Also jeder Stromkreis seine eigenen Leer-Rohre und eigenen Klemm-Dosen.

2
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#8)
Soweit ich weiß, gilt die Einschränkung nur für Verlegung von Einzeladern. Wenn Mantelleitung verwendet wurde, kann man auch "Stromkreise mischen". 

Also man muss genauer definieren was eine Leitung ist.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#9)

zitat..
chrismo schrieb: Soweit ich weiß, gilt die Einschränkung nur für Verlegung von Einzeladern. Wenn Mantelleitung verwendet wurde, kann man auch "Stromkreise mischen". 

auch das hat mir der Elektriker verboten (ich machte das in eigenleistung und er machte die abnahme). weiß aber nicht ob das so verpflichtend geregelt ist oder ob das sein prinzip war.

es geht eben darum, dass man nach abschaltung des stromkreises und prüfung der spannungsfreiheit der zuleitung davon ausgehen kann, dass der rest in dieser klemmdose auch spannungsfrei ist.

wenn man aber zB vom hersteller kaiser die abzweigdosen mit trennstege nimmt, darf man pro dosenkammer eigenen stromkreis verwenden.


1
  •  passra
22.10.2019  (#10)
Nix mischen von Stromkreisen in Mantelleitungen. Es muss sichergestellt sein, das bei Auslösen/Ausschalten einer Sicherung das GESAMTE Kabel spannungsfrei ist.
Da gilt der gleiche Grundsatz wie bei den Klemmdosen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einstellung für Kühlung