« Baurecht  |

Zutritt Nachbargrundstück [W]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stefan1230
  •  [W]
  •  [Wien]
9.12. - 10.12.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebe Community. 

Vll könnt ihr mir weiterhelfen. Im Moment ist mein Haus samt Garage in der Rohbauendphase. 
Ich habe zu meinem linken  Nachbar bis an die Grundstücksgrenze die Garage gebaut. Wobei hier gesagt werden muss, dass meine Garage aufgrund der schiefen Mauer meines Nachbarn etwas kleiner geworden ist. 

Gestern hatte ich ein Gespräch mit meinem Nachbar wo er meinte sobald die Mauer verputzt wird will er davon in Kenntnis gesetzt werden und dabei sein. Weil seine "heiligen" Sträucher, welche jetzt schon meine rohe Ziegelmauer berühren nicht beschädigt werden dürfen. Meine Frage ist nun kann der Nachbar den Zutritt den putzen verbieten oder nicht? Weil eine rohe Ziegelmauer wird auf Dauer nicht sehr lange halten.....

Baue in Wien. 

Danke für eure Hilfe....

Lg

  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#1)
Lies dir mal §126 der Wiener Bauordnung durch, da ist das geregelt: https://www.ris.bka.gv.at/eli/lgbl/WI/1930/11/P126/LWI40000207

Kurzfassung: er ist verpflichtet die Arbeiten zu ermöglichen, ihr müsst ihm alle Schäden (z.B. an heiligen Sträuchern), die dabei auftreten, ersetzen.

1
  •  Stefan1230
10.12.2021  (#2)
Danke für die prompte Antwort. Vielen vielen dank

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bauarbeiter Anfahrtskosten