« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zusätzlicher Radiator Sinnvoll!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sledge1000
21.10. - 27.10.2016
9 Antworten 9
9
Guten Tag zusammen!

Problematik ist jene !

Alte Frau sitzt nur in einem Raum und liebt Temperaturen so um die 25-27Grad Kelsius!

Termostat der Zentralheizung wurde schon in den genutzten Raum verlegt!

Alle anderen Räume stehen fast nur auf Frostschutz Sie will es nicht anderes!
Ich würde es nicht aushalten aber Sie will es so.

Nun zur Frage?
Hat es einen Sinn in diesem Raum ca16qm einen weiteren Radiator zu installieren damit die hohe Temperatur schneller erreicht wird! (Raum hat 2 Aussenwände )

vielleicht hat jemand von Euch ahnung ob es sinn macht!

mfg

  •  2moose
  •   Gold-Award
21.10.2016  (#1)
Werden die 27 Grad nicht erreicht?

1
  •  klima2020
22.10.2016  (#2)
Die Vergrößerung an Heizfläche macht natürlich Sinn, da die Vorlauftemperatur gesenkt, bzw die Heizzeit verkürzt werden kann.

1
  •  Sledge1000
22.10.2016  (#3)
Zu "2moose" die 27grad werden schon erreicht aber es dauert sehr lange und die heizung läuft eben ständig bis die 27grad erreicht sind!

zu "klima2020" das war meine Überlegung, die Heizzeit zu verkürzen weil sie eben nur den einen Raum nutzt! Es müste ja auch deshalb an Gas gespart werden denk ich mal da ja die Grössere Heizfläche den Raum schneller auf Temperatur bringt und somit die Heizung weniger oft heizt!

danke schon mal

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
22.10.2016  (#4)
Wenn eine komplette Zentralheizung auf ein oder meinetwegen zwei Heizkörper losballert, im Minutentakt ein- und wieder ausschaltet, würde ich nicht von Gassparen reden. Nimm den einen Heizkörper weg und stell einen Gebläsekonvektor hin.

1
  •  Sledge1000
22.10.2016  (#5)
Naja es gibt ja auch andere Räume im 2stöckigen Haus, aber die laufen eben nur auf Frostschutz! Deshalb die überlegung mit dem zweiten Heizkörper!




1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.10.2016  (#6)
Moment mal ... auf dem Heizkörper ist doch ein Thermostatkopf drauf ... welcher Hersteller? Bei Herz z.B. bedeutet Stellung 6 eine Temperatur von 25 Grad ... da wirds schwierig, wenn man mehr will.

http://herzmediaserver.com/data/_www/deu/1726200/1726200.pdf


1
  •  Sledge1000
24.10.2016  (#7)
Schon klar.. danke
Da ist kein Thermostatkopf drauf!

Die ätere Dame dachte, der Radiator fackelt die Eckbank ab, die gleich daneben steht, darum habe ich ihn eingezogen bzw versteckt, der Heizkörper läuft voll!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.10.2016  (#8)
ok ... würde dennoch eher den einen Heizkörper leistungsfähiger machen als einen zweiten dazubauen. Guck mal bei Vogel und Noot nach einem Heizkörper mit mehr Abstrahlfläche/-leistung ... mit mehreren Platten, längerer/höherer Bauform oder eben einem mit Gebläse (gleich zu Beginn des PDF):

http://www.vogelundnoot.com/static_files/at/media/downloads/flachheizkoerper_technische_daten.pdf



1
  •  Sledge1000
27.10.2016  (#9)
Danke muss mir das alles mal vor ort nochmals ansehen und mit Installateur reden! Da ja einige Ventile der Radiatoren zu sind dachte ich gleich an Radiator einbauen da man ja Wasser ablassen muss!
Mal sehn!

Danke für den Link!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17