« Forum zum Forum  |

·gelöst· Zurückblättern während Beitragschreiben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Karl10
  •   Gold-Award
7.11.2016 - 4.11.2017
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hab da mal ne Frage:
Wenn man in einem Thread, der bereits mehrere Seiten aufweist, während des Schreibens eines neuen Beitrages zwischendurch kurz auf Vortseiten zurückblättern will, um etwas von früher nachzulesen (Auswahl einer vorhergehenden Seite), dann ist beim Zurückkehren auf die letzte Seite bzw. zum neuen Beitragstext dieser wieder weg und das Fenster für den neuen Beitrag wieder leer!
Versteht ihr was ich meine?

Genauso ergeht es mir, wenn ich einen markierten Text aus einer Vorseite zitieren will. Da ist dann auch der bisher geschriebene Text wieder weg.

Was mach ich falsch bzw. wie geht das im Detail?

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#1)
Einfache Antwort. Das geht mit der derzeitigen Implementierung nicht, weil einfach die Seite beim Blättern komplett neu geladen wird, damit sind Eingaben weg.

Man könnte das aber beheben indem man die Eingabe- bzw. die markierten Daten zB im LocalStorage (Achtung, technisches Detail) des Browsers speichert. Wie viel Aufwand das bei dieser Seite wäre und ob's dafür steht, werden uns sicher die ESH ESH [Energiesparhaus]-ler sagen... emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#2)
Nachlesen alleine kein Problem, wenn man einen neuen Tab öffnet parallel und dort die anderen Seiten aufmachst und nachliest. Von dort kannst du mit der normalen Markierfunktion Strg.C Textpassagen kopieren und wieder einfügen beim Schreiben der Beiträge.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#3)
@karl - einfach text markieren und kopieren (Zwischenablage) - so mach ich das immer emoji

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#4)
Allerdings wird da der Verfasser des Textes nicht eingefügt. Muss man halt selber schreiben.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#5)
ich machs auch mit der zwischenablage...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#6)
oder einfach das ESH ESH [Energiesparhaus] im browser ein 2. mal öffnen...

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#7)
Danke mal für die Tipps. Ganz triffts mein Problem allerdings nicht.

Beispiel:
in einem Thread gibts bereits 4 Seiten. ich geh auf Seite 4 und beginne unter dem letzten Eintrag einen neuen Beitrag zu schreiben. Während des Schreibens möchte ich kurz einen Beitrag eines Teilnehmers auf Seite 2 nachlesen (man kann sich ja nicht alles genau merken) weil ich darauf Bezug nehmen möchte. Ich klicke also auf die Seite 2, um dort den betreffenden Beitrag nachzulesen. Solbald ich aber die Seite wechsle ist mein begonnener, aber noch nicht hinzugefügter Beitrag wieder weg, d.h. das Beitragsfeld ist wieder komplett leer.

Ich helfe mir derzeit damit, dass ich vor dem Wechsel auf eine andere Seite meinen angefangenen Text abspeichere (mit Strg+C) und dann beim Zurückkehren wieder einfüge (Strg+V). Ist allerdings mühsam und manchmal vergess ich es auch, dann ist wieder alles weg und emoji
Grad noch gesehen von speeedcat: ja, geht natürlich auch, um parallel nachlesen zu können. Der Weisheit letzter Schluss kanns aber nicht sein.

1
  •  stretch4u
  •   Silber-Award
7.11.2016  (#8)

zitat..
Karl10 schrieb: Der Weisheit letzter Schluss kanns aber nicht sein.


Zur Zeit geht das aber net anders. Wie schon geschrieben wurde: Einfach die die gewollte Seite in einem neuen Tab öffnen um nachzulesen.
Willst du dann aus der Seite was zitieren: In neu geöffneten Tab/Seite die Stelle markieren - unten im Beitragsfeld auf den "markierten Text zitieren" Button klicken - mit Strg-C kopieren - auf den ersten Tab/Seite wechseln und mit Strg-V einfügen. Mühsam aber so geht's derzeit.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
4.11.2017  (#9)
Ab sofort sollte der geschriebene Text nicht mehr verloren sein wenn man die Seite wechselt.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
4.11.2017  (#10)
Ganz toll. Danke!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Filter bei der Suche